Chinesischer Billig-Anbieter

Temu testet neue Marketingstrategie in Deutschland

Temu testet als neuen Claim die Vesicherung, man biete faire Preise (Bild: Screenshot 26-01-2025)
Temu testet als neuen Claim die Vesicherung, man biete faire Preise

27.01.2025 - Temu testet offenbar neue Werbeclaims in seiner breit ausgespielten App-Kampagne in Deutschland. Damit reagiert der chinesische Marktplatz wohl auch auf zunehmende Kritik.

von Joachim Graf

Neben in Deutschland neuen Werbemotiven, die seit einigen Tagen über Google Ads ausgespielt werden, hat Temu   offensichtlich erfolgreiche Video-Anzeigen mit einem neuen Claim verpasst. Neu auf deutschen Smartphones blendet Temu Mobil-Ads ein, die einzelne Produkte formatfüllend zeigen. Neu ist der Claim "TEMU 0€ FINDS" in Verbindung mit der deutschen Produktbeschreibung. Offenbar will der Billigmarktplatz testen, wie gut Werbung funktioniert, die eher an KI oder Suchmaschinen erinnert.

Bei verschiedenen seiner seit Monaten ausgespielten Video-Anzeigen, die Gratisprodukte für Temu-Neuregistrierung versprechen, taucht seit einigen Tagen zusätzlich ein neuer Claim auf: "Hör auf Zwischenhändler zu bezahlen. Bei Temu gibt es den fairen Preis" ist dort zu lesen. Alternativ wird "Zwischenhändler umgehen Verpass nicht den großen Rabatt" getestet.

Die erste Werbeaussage haben wir bisher vor allem bei Mobilwerbung gefunden, die kostenlose Elektronik-Produkte verspricht, der zweite Claim ist uns bislang nur bei Modeprodukten aufgefallen, die zu Niedrigstpreisen angeboten werden ("Langarm-Stricktop für 1,20 Euro inklusive Porto").

Die Kampagne ist offenbar als A/B-Test angelegt. Es werden aktuell identische Werbeanzeigen und Werbevideos ausgespielt - jeweils mit und ohne den neuen Claim.

Dass es bei Temu faire Preise gibt, wird nicht nur von konkurrierenden Onlinehandelsunternehmen bezweifelt. Mitte Januar 2025 hat die Redaktion eine Untersuchung mit einem Preisvergleich zwischen Temu-Preisen und Preisen auf der deutschen Vergleichsplattform Billiger.de   veröffentlicht ("Die Temu-Lüge: So billig ist Temu wirklich   ").

Kernergebnis unserer Studie: Markenartikel sind auf Temu teurer. Bei 40 von 84 der identisch angebotenen Produkte lassen sich in Deutschland günstigere Varianten finden als auf Temu. Das bedeutet, das bei knapp der Hälfte der wirklich identischen Produkte der Einkauf über Temu teurer ist als das günstigste Produkt aus einem Preisvergleich bei Billiger.de.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de