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Dialogmarketing

Klingel feiert 100 jähriges Jubiläum mit Herzens-Kampagne

09.02.2023 - Zum hundertjährigen Jubiläum launcht Versandhändler Klingel zum Jubiläum die Kampagne "Von Herzen gerne".

von Joachim Graf

In der Versandhausberater-Spezialausgabe zu 100+ Jahren Versandhandel   hatten wir geschrieben: "Bis zum ersten Weltkrieg sind es nur Einzelne, die im Versandhandel aktiv sind. Sie verschicken zumeist Preislisten, einzelne sogar bebilderte Preislisten. Kataloge bleiben die Ausnahme. Der von Katalogen befeuerte Versandhandel entsteht in Deutschland in der Weimarer Republik. Der Kaufrausch nach Krieg und früher Nachkriegszeit führt in den großen Städten zur Gründung von großen Warenhäusern. Für die Versorgung der Bevölkerung in der Fläche mit dem nachgefragten Warenangebot bietet sich der Versandhandel an. Vor allem im süddeutschen Raum wird gegründet: Die K - Mail Order GmbH & Co. KG wird 1923 unter dem Namen Robert Klingel GmbH + Co. KG   in Pforzheim ins Leben gerufen."
Zum hundertjährigen launcht die Marke die Kampagne "Von Herzen gerne". Mit zahlreichen Aktionen für die KundInnen und in Zusammenarbeit mit der langjährigen Wegbegleiterin, der Schweizer Schlagersängerin und Fernsehmoderatorin Paola Felix bedankt sich die Marke für ein Jahrhundert Verbundenheit - und startet im Rahmen der Kampagne mit einem frischen Konzept in die Zukunft.

Über 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden im Alter zwischen 55 und 70 Jahren kaufen bei Klingel. Immerhin schon 40 Prozent der Bestellungen gehen dabei online ein. Über den Online-Shop, die App, aber auch per Telefon und Katalog wickelte die Marke im vergangenen Jahr rund 4,3 Millionen Bestellungen ab. Darüber hinaus haben sich Marktplätze wie Zalando oder Otto als starke Vertriebswege für die Klingel-Produktmarken etabliert.

Zum Jubiläum will Klingel die KundInnen in den Mittelpunkt stellen: "Wir entwickeln Passformen, kreieren Kollektionen und schaffen Angebote für Best Ager, und das von Herzen gerne. Denn wir bedienen eine Zielgruppe, die viel geleistet hat und mit Lebenslust in die Zukunft blickt, genau wie wir", sagt Anja Bauer , Senior Vice Presidentin Brand & Campaign der Marke.

Die Kundenverbundenheit soll in der "Von Herzen gerne"-Kampagne zum Ausdruck gebracht werden: Im 100 Jahre-Jubiläumslogo zeichnet sich Klingel-i-Punkt ab, der die Verbundenheit der Brand zu ihren Wurzeln widerspiegelt. Ein Herzensband visualisiert die treue Verbindung zu den KundInnen und zieht sich durch den Jubiläumskatalog sowie die Online-Auftritte der Marke. Bis Ende des Jahres soll die Kampagne fortgesetzt werden.

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