03.07.2024 - Deutsche Marketer sind gut auf Retail Media vorbereitet, hinken jedoch bei der Adaption von Künstlicher Intelligenz und Maschinellem Lernen hinterher.
von Dominik Grollmann
Der Global Innovation Readiness Report
des Vermarkters TripleLift zeigt, dass deutsche Marketer gut auf die Retail-Media-Welle vorbereitet sind, während sie bei AI im Vergleich zu anderen Märkten noch Aufholbedarf haben. Die Untersuchung ergab, dass deutsche Marketer sieben Prozent über dem durchschnittlichen Vorbereitungsniveau anderer Länder im Bereich Retail Media liegen. 71 Prozent der deutschen Marketer sind bereit, kommende Änderungen umzusetzen, und 77 Prozent sind mit den aktuellen Retail-Media-Lösungen vertraut.
Im Bereich Connected TV (CTV) und Adressierbarkeit sind deutsche Marketer ebenfalls gut aufgestellt. 78 Prozent sind mit CTV vertraut und 72 Prozent fühlen sich darauf vorbereitet. Bei der Adressierbarkeit liegt die Vertrautheit ebenfalls bei 78 Prozent, mit 74 Prozent, die sich vorbereitet fühlen.
Trotz dieser positiven Werte zeigt der Bericht, dass Deutschland bei der Vorbereitung auf AI/Maschinelles Lernen hinterherhinkt. Während 77 Prozent der deutschen Marketer mit der Technologie vertraut sind, fühlen sich nur 67 Prozent darauf vorbereitet, im Vergleich zu höheren Werten in Frankreich.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de