Programmatic Video

Markt für adressierbare Videowerbung wächst

24.07.2019 - Ein aktueller Report zeigt verstärktes Wachstum bei adressierbarem und datengestütztem Premium Video. Demnach sind im ersten Quartal 2019 die Ad Views im Bereich Video um insgesamt 13 Prozent gestiegen, während Live Ad Views im Jahresvergleich um 78 Prozent zugelegt haben.

von Christina Rose

Der Ad Management-Anbieter FreeWheel   hat Zahlen seines Video Marketplace Reports für das erste Quartal 2019 vorgelegt. Demnach gibt es eine deutliche Zunahme zielgerichteter und adressierbarer Werbung. In Europa liegt der Schwerpunkt auf datengesteuertem Targeting und Automatisierung, da immer mehr Publisher einen "Audience First" Ansatz verfolgen. Zielgruppenorientierte Kampagnen wuchsen über der Marktwachstumsrate und stiegen um 56 Prozent, da Publisher vermehrt Daten verwenden, um Premium-Videos adressierbar zu machen.

Programmatic verzeichnete ein deutliches Wachstum und legte im Jahresvergleich um 31 Prozent zu - das Vierfache der Direktverkäufe. Grund hierfür ist, dass Publisher vermehrt darum bemüht sind, den Kaufprozess zu automatisieren und effizienter zu gestalten. Hierbei werden programmatische Kanäle von Premium Videos weiterhin weniger intensiv genutzt, als von dem breiten digitalen Video-Ökosystem, von dem 74,1 Prozent des digitalen Videomarkts auf programmatischer Ebene gehandelt werden.

Die Aktivierung von Premium-Videoinventaren über Set-Top-Boxen (STB) und Connected-TVs (CTV) hat die Macht des Großbildschirms unter Beweis gestellt; mit 45 Prozent macht dieser den größten Anteil der gesamten Ad Views aus. Zudem gibt es einen fortgesetzten Trend in Richtung kürzerer Werbepausen. Diese betrugen insgesamt rund 94 Sekunden, mit einem Durchschnitt von vier Ads pro Mid-roll-Break, wobei 42 Prozent aller Mid-roll-Breaks zwei Spots oder weniger enthielten.

Der vollständige Bericht kann online   heruntergeladen werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Martin Gross-Albenhausen
    Martin Gross-Albenhausen
    (BEVH e.V.)
    Bild: Michael Jansen
    Michael Jansen
    (Jansen:Komm!)
    Bild: Burda
    Ingo Raab
    (Burda Druck)
    Bild: Nicole Brösel
    Nicole Brösel
    (ORION Versand GmbH & Co. KG)
    Bild: Daniel Blay
    Daniel Blay
    (Conrad Electronic SE)
    Bild: aydt_1
    Gudrun Aydt
    (Aydt Consulting)
    Bild: Sören Osing
    Sören Osing
    (Ballyhoo Werbeagentur GmbH)
    Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
    Bild: NH-Pressebild
    Stephan Randler
    (neuhandeln.de)

    Verleihung des Awards "Katalog des Jahres 2025"

    Die Mitglieder der Jury 'Katalog des Jahres' stellen die Kataloge vor, die sie auf der Shortlist platziert haben und präsentieren anschließend den B2B-Katalog des Jahres 2025 den B2C-Katalog des Jahres 2025 und den Digitalkatalog des Jahres 2025.

    Laudatoren u.a.:

    • Nicole Brösel, Leiterin Print Marketing & Controlling, ORION Versand GmbH & Co. KG
    • Gudrun Aydt, Expertin Omnichannel, Marketing, Handel und Internationalisierung, Aydt Consulting
    • Daniel Blay, Head of Offline Marketing, Conrad Electronic Group
    • Sören Osing, Geschäftsführer, Ballyhoo Werbeagentur GmbH
    • Martin Gross-Albenhausen, stellvertretender Hauptgeschäftsführer BEVH e.V.
    • Michael Jansen, Jansen-Komm, Beiratsvorsitzender Versandhausberater
    • Stephan Randler, Fachjournalist für Wirtschaft, Handel & E-Commerce
    Grusswort: Ingo Raab, Leitung Vertrieb und Geschäftsentwicklung, Burda Druck

    Moderation: Susan Rönisch, Redaktionsleitung neuhandeln.de Versandhausberater

    Vortrag im Rahmen der Katalog des Jahres 2025 am 26.02.25, 15:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de