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Internet of Things: Zwei von drei Unternehmen rechnen mit Disruption

 (Bild: Pixabay)

16.08.2019 - IT-Entscheider in deutschen Unternehmen prognostizieren dem Internet of Things (IoT) großen Einfluss auf ihr Kerngeschäft. Mehr als zwei Drittel der Befragten gehen davon aus, dass sich ihre Kernprodukte und ihr Portfolio durch IoT grundlegend ändern. Lediglich 29 Prozent sind überzeugt, dass der technologische Wandel keine offensichtlichen Veränderungen mit sich bringt.

von Sebastian Halm

Das ist ein Ergebnis der aktuellen Studie "IoT - Make or Buy" von Crisp Research , die in Zusammenarbeit mit Lufthansa Industry Solutions erstellt wurde.

  • Fast die Hälfte der befragten Unternehmen generieren mit IoT-basierten Lösungen neue digitale Umsätze. Gut 70 Prozent der untersuchten Unternehmen setzen heute schon IoT-Projekte um. Dennoch haben nur 17 Prozent aller Unternehmen schon länger als 3 Jahre Erfahrung.
  • Über 60 Prozent des Budgets für IoT-Projekte kommt nicht unmittelbar aus der IT. Damit ist IoT auch monetär ein interdisziplinäres Projekt. Alle Abteilungen leisten ihren Buy-In für den IoT-Marathon, um in allen Bereichen erfolgreich sein zu können.
  • Die Vielzahl an Herausforderungen und der Mangel an Erfahrung mit den neuen IoT-Geschäftsmodellen lässt auch führende Unternehmen Respekt vor den neuen digitalen Wettbewerbern haben. Sie sehen vor allem Internetunternehmen und Start-ups als ihre zentralen Wettbewerber im IoT-Business.
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