Bitkom-ifo-Digitalindex

Digitalunternehmen machen wieder bessere Geschäfte

10.06.2020 - Der Tiefpunkt der Krise scheint überwunden, die Stimmung in der Digitalbranche verbessert sich wieder leicht. Nun erwartet die Branche aber erstmals seit Ende 2016 wieder leicht sinkende Preise, berichtet der Branchenverband Bitkom.

von Dominik Grollmann

In der Digitalbranche hat sich die Stimmung im Mai leicht aufgehellt. Der Index für die Geschäftslage stieg um 1,4 Zähler auf 2,5 Punkte. Damit bewerten die IT- und Telekommunikationsunternehmen ihre aktuelle Lage im Durchschnitt als befriedigend und etwas besser als im Vormonat. Auch die Erwartungen der Unternehmen sind weniger stark negativ ausgeprägt als in den beiden Vormonaten: Der Teilindex für die Geschäftsaussichten für das kommende halbe Jahr konnte deutlich zulegen und kletterte um 15,1 Zähler auf 21,2 Punkte.

Insgesamt konnte sich der Bitkom-ifo-Digitalindex, der sich aus der Einschätzung von Geschäftslage und Geschäftserwartung berechnet, spürbar erholen und stieg nach dem Allzeit-Tief im April um 8,9 Zähler auf 9,7 Punkte. "Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei und es wäre zu früh, um von Optimismus zu sprechen. Aber die Unternehmen der Digitalbranche sind jetzt wieder positiver gestimmt und die Hoffnung wächst, dass das Schlimmste überstanden ist", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg . "Im Lockdown haben digitale Technologien das öffentliche Leben am Laufen gehalten. Corona war auch ein Aufbruchssignal für das digitale Zeitalter und die Unternehmen unserer Branche werden langfristig davon profitieren können, dass der Digitalisierungsdruck auf Wirtschaft und öffentliche Hand weiter gestiegen ist."

Auch im Arbeitsmarkt verbessern sich die Erwartungen. Der Index konnte im Mai um 3,0 Zähler auf 2,9 Punkte zulegen und zeigt damit fast schon wieder eine stabile Situation. Leicht rückläufig sind hingegen die Preiserwartungen: Der Index ging um 1,9 Zähler auf 1,4 Punkte zurück und rutschte damit erstmals seit Dezember 2016 ins Minus.

In der Gesamtwirtschaft hat sich die Stimmung ebenfalls verbessert. Das ifo Geschäftsklima legte um 11,5 Zähler zu, bewegt sich mit -26,2 Punkten aber weiterhin deutlich im Minusbereich. Die Geschäftslage verschlechterte sich um 1,2 Zähler auf 20,1 Punkte, während Erwartungen um 22,5 Zähler auf 32,0 Punkte stiegen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Böhle
    Michael Böhle
    (Emrich Business Consulting)

    Handel neu vernetzt: Vom eigenen Server in die Cloud - mit Kasse, Shop und Dokumenten

    Viele Handelsunternehmen arbeiten noch mit einer Warenwirtschaft auf dem eigenen Server - häufig ergänzt durch getrennte Lösungen für Kasse, Onlineshop und Dokumentenablage. Diese gewachsene Struktur erschwert neue Verkaufskanäle, verursacht doppelte Eingaben und liefert wichtige Informationen oft zu spät. Der Vortrag zeigt, wie der Wechsel von einer On-Premises-Lösung in die Cloud genutzt werden kann, um den Handel grundlegend neu zu vernetzen. Anhand eines vollständigen Verkaufsprozesses erklären wir, wie Microsoft Dynamics 365 Business Central, Kassensystem, Shopsysteme und digitales Dokumentenmanagement zusammenspielen: vom Verkauf über Zahlung, Lagerbestand und Versand bis zur automatischen Ablage des Belegs. Die Teilnehmenden erfahren, wie sich der Umstieg vorbereiten lässt, welche Prozesse zuerst vereinheitlicht werden sollten und wie die Transformation schrittweise gelingt, ohne das laufende Geschäft auszubremsen.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 26 am 20.10.26, 14:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de