Anzeige
Anzeige

Kaufland wirbt zu Weihnachten mit "Star Wars"

Szene aus dem Kaufland-Weihnachtsspot (Bild: Kaufland)
Szene aus dem Kaufland-Weihnachtsspot

27.11.2019 - Der Lebensmittelhändler kooperiert zum Start des neuen StarWars-Films mit Disney und inszeniert den ewigen Kampf zwischen Gut und Böse in seiner Weihnachtskampagne. Eine Sammelaktion und eine exklusive Modekollektion sollen die StarWars-Fans in die Filialen locken.

von Frauke Schobelt

Am 18. Dezember startet der Film "Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers" in den deutschen Kinos. Schon jetzt ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse im Weihnachtsspot von Kaufland zu sehen - unter dem Motto "Weihnachten - so gut wie nie zuvor" .

Die Sammelkarten von Kaufland (Bild: Kaufland/Disney)
Die Sammelkarten von Kaufland

Darum geht es im Spot: Wie schon im vergangenen Jahr bereitet der Weihnachtsmann seine Geschenke für die Kinder vor. Doch wie findet er heraus, ob sie wirklich brav waren? Santa beobachtet einen Jungen, der ein jüngeres Kind ärgert und dessen Schneemann beschädigt. Dann aber verhält sich der Junge vorbildlich und hilft einer alten Dame bei ihren Einkäufen. Sein Weihnachtsgeschenk, ein Lichtschwert, öffnet ihm die Augen. Er entscheidet sich für die gute Seite und schenkt das Lichtschwert dem Jungen, dem er zuvor das Leben schwer gemacht hat. "Wir haben jeden Tag die Chance, uns für das Gute zu entscheiden. Das zeigt unser internationaler TV-Spot, mit dem wir den Geist von Weihnachten und Star Wars verbinden", so Michael Lüttgen, Leiter Marketing International bei Kaufland. Der Werbefilm wurde bei Kaufland intern unter der Leitung von Holger Oehrlich entwickelt.

Sammelaktion als Lockmittel für Star-Wars-Fans

Der Spot bildet die Basis für eine umfassende Kampagne, die in den Filialen, auf Plakaten, Digital und im TV läuft. Am 28. November startet eine StarWars-Sammelaktion. Zwei Sammelkarten erhalten Kunden für einen Einkaufswert von je zehn Euro oder beim Kauf von besonderen Produkten. Die 48 Sammelkarten zeigen alle StarWars-Charaktere sämtlicher Episoden und können auch als Spiel genutzt werden. Das Sammelalbum dazu bringt den Kunden die Tugenden der Jedi näher. Ergänzend bietet Kaufland eine eigens entwickelte "K-Master App", mit der Spieler durch Augmented Reality in das Star-Wars-Universum eintauchen können. Die App bietet außerdem Rätsel, Spiele und VR-Funktionen.

Kaufland-App mit AR-Funktion (Bild: Kaufland/Disney)
Kaufland-App mit AR-Funktion

Einen Tag vor dem Start der Sammelaktion findet in Berlin ein großes Launch-Event statt. Dafür wird tagsüber die Filiale am Alexanderplatz galaktisch verwandelt, abends gibt es ein exklusives Event mit rotem Teppich. Der Tag wird moderiert von Star Wars Fan Steven Gätjen.

Exklusive Mode-Kollektion

Bestandteil der Kooperation mit Disney ist außerdem eine Mode-Kollektion: Für die Kampagne wird exklusiv für Kaufland eine Modelinie für Damen, Herren und Kinder designt. Die Kollektion umfasst Loungewear und Nachtwäsche mit Star Wars Designs und Sprüchen zu den Filmen.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Schäufeleinstr. 5
80687 München

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de