Social Media Marketing

Twitter startet neues Shopping-Format "Product Drops"

09.06.2022 - Besonders für limitierte Produktverkäufe, sogenannte "Drop Sales", ist das neue Feature von Twitter geeignet. Zunächst wird es aber nur in USA mit ausgewählten Kunden getestet.

von Dominik Grollmann

Obwohl auf Twitter   jeden Tag über Produkte und Neueinführungen von Produkten gesprochen wird, gibt es bislang nur wenige Vermarktungsmöglichkeiten dafür. Dies möchte das Unternehmen nun mit dem Format "Product Drops" ändern. Dabei handelt es sich um eine Shopping-Funktion, die es den Käufern ermöglicht, über die für sie wichtigsten Produkteinführungen auf dem Laufenden zu bleiben. Zugleich erlaubt sie Händlern, ihre Zielgruppen bei wichtigen Produkt-News direkt einzubinden. Damit soll Product Drops die bisherigen Twitter Shopping-Formate "Shop Spotlight", "Live Shopping" und "Twitter Shops" ergänzen.

Speziell für limitierte Sonderverkäufe

Twittert ein Händler über einen bevorstehenden Produktlaunch, sehen NutzerInnen unten im Tweet eine Erinnerungsfunktion, den "Remind me"-Button, mit dem sich die NutzerInnen an die entsprechende Markteinführung erinnern lassen. Am Tag des Verkaufsstarts erhalten sie 15 Minuten vor und dann auch zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts eine In-App-Benachrichtigung auf dem "Nachrichten"-Tab. So können sie zu den ersten gehören, die auf der Website des Händlers das neue Produkt noch vor allen anderen einkaufen. Bei einem Klick auf die Benachrichtigung wird ein "Shop on website"-Button angezeigt, über den der Artikel auf der Website des Händlers gekauft werden kann.

Damit NutzerInnen auf Twitter vor dem "Remind me"-Klick wissen, wofür sie sich anmelden, öffnet sich bei einem Klick auf den Tweet des Händlers die Seite mit den Produktdetails - ein Vollbildschirm, auf dem alle Informationen zu sehen sind, die für eine fundierte Kaufentscheidung benötigt werden. Dazu gehören der Preis, Bilder, eine Beschreibung des Produkts und ein klickbarer Hashtag, der direkt aufzeigt, was andere KäuferInnen auf Twitter über das Produkt sagen.

Zunächst sind die Product Drops nur in den USA und dort auch nur für iOS-Geräte mit englischer Spracheinstellung verfügbar. Das neue Format wird zunächst mit ausgewählten Partnern getestet, darunter @Dior, @unionlosangeles, @HomeDepot und @Fossil x @JeffStaple.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Alexander Hummelt
    Alexander Hummelt
    (fastfrwd)

    Wie Sie mit HubSpot-KI Marketing- und Vertriebsprozesse erfolgreich zusammenführen

    Viele Vertriebs- und Marketingabteilungen arbeiten mit Hubspot. Anhand von Projektbeispielen aus der Praxis erfahren Sie, wie Sie Hubspot-KI dazu verwenden, Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Budget zu schonen. Lernen Sie, wie Sie hochautomatisch und nahtlos integriert HubSpots KI dafür verwenden, Ihre Kampagnen zu organisieren und Leads zu Kunden zu entwickeln.

    Der Vortrag zeigt, wo Automatisierung den größten Hebel hat, welche Daten Sie verbinden sollten und wie Sie ohne IT-Marathon starten. Sie erhalten einen praxiserprobten Fahrplan für Marketer, die schnelle Ergebnisse sehen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Marketingintegration 25. am 15.07.25, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de