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Kampagne, Weihnachten

So sorgt der "Ugly"-Weihnachts-Sweater von Ford für sicheren Abstand

24.12.2020 - Der Pullover im "Ugly Sweater"-Stil weist durch Lichteffekte auf den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter hin. Praktisch im Straßenverkehr und in Corona-Zeiten.

von Frauke Schobelt

Die Kampagne "Share the Road" von Ford   soll für mehr Verständnis zwischen den Verkehrsteilnehmern sorgen und das Miteinander auf den Straßen verbessern. Der Autohersteller wirbt dabei auch für mehr Rücksicht gegenüber Fahrradfahrern und E-Scooter-Nutzern - und geht dabei ungewöhnliche Wege. Als Teil der Kampagne präsentiert Ford zum Jahresende ein schräges Kleidungsstück, das für ein besseres Miteinander nicht nur im Straßenverkehr, sondern auch in Corona-Zeiten wirbt: Der "Safe Distance"-Weihnachtspullover (hier im Video   ) projiziert einen Lichtkreis im Radius von 1,5 Metern rund um den Träger auf den Boden - und weist damit auf den nötigen Mindestabstand zu den Mitmenschen hin.

Der Pullover zeigt so außerdem den Abstand auf, den Autofahrer beim Überholen zu Rad- und Scooter-Fahrern einhalten sollten. Der "Ugly Christmas Sweater" hat spezielle Eigenschaften: Leuchten an Rentiernase, -geweih und -schwanz verwandeln den Pullover in einen schrägen Sicherheitsassistenten.

Im Rahmen der "Share the Road"-Kampagne hatte Ford zu Beginn des Jahres bereits die sogenannte "Emoji-Jacke"   vorgestellt. Über einfach identifizierbare Lichtzeichen auf dem Jackenrücken zeigt sie nachfolgenden Verkehrsteilnehmern deutlich an, was die Person auf dem Fahrrad oder dem Scooter als nächstes beabsichtigt und wie sie sich fühlt.

Mit dem "Safe Distance"-Oberteil nutzt Ford die steigende Beliebtheit von kitschigen Pullovern mit Weihnachtsdesign für seine Botschaft. Einer britischen Studie zufolge nehmen vier von fünf Radlern dicht überholende Fahrzeuge als größte Bedrohung wahr. 90 Prozent geben an, dass sie mindestens einmal pro Woche zu knapp von einem Auto passiert werden. Dabei zählt der Mindestabstand beim Überholen zu den maßgeblichen Faktoren für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. In Deutschland schreibt der Gesetzgeber innerorts 1,5 Meter vor, außerorts sind es zwei Meter.

Der Pullover ist das neueste Produkt in einer Reihe kreativer Wearables, die zu der "Share the Road"-Kampagne gehören. So hat Ford neben dem "Drug Driving"-Anzug auch eine "Hangover"-Variante als Gadget entwickelt. Mit dem "Third Age"- und "Pregnancy"-Anzug können sich die Fahrzeugentwickler der Marke besser in die speziellen Lebensbedingungen älterer Menschen und werdender Mütter hineinversetzen.

Zu der "Share the Road"-Initiative gehört auch eine preisgekrönte Virtual-Reality-Funktion: Mit dem sogenannten WheelSwap können Autofahrer und Radfahrer rücksichtsloses Verhalten im Straßenverkehr mittels einer speziellen VR-Brille aus der Perspektive des jeweils Anderen betrachten. Erste Studien zeigen, dass nahezu alle Teilnehmer ihr Verhalten nach dieser Erfahrung ändern möchten.

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