Remote Work

Homeoffice-Nutzung sinkt im April

10.05.2021 - Im April 2021 haben etwas weniger Beschäftigte das Homeoffice genutzt als im Vormonat. Das zeigt sich durch allen Branchen hinweg.

von Susan Rönisch

Demnach sank der Anteil auf 30,8 Prozent der Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten, von 31,7 Prozent im März und 30,3 Prozent im Februar. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts   hervor.

Der Rückgang zeigt sich quer durch viele Branchen: In der Industrie von 23,4 auf 22,4 Prozent, bei den Dienstleistern von 42,6 auf 41,1 Prozent und im Handel von 19 auf 18,9 Prozent der Beschäftigten. Nur auf dem Bau stieg der Anteil von 8,3 auf 11,3 Prozent.

Das ifo Institut schätzt, dass über alle Branchen 56 Prozent der Beschäftigten Arbeit im Heimbüro zumindest teilweise umsetzen könnten. Die Nutzung und das Potenzial unterscheiden sich aber in großem Maße nach den Wirtschaftszweigen. An der Spitze bei der Nutzung liegen die Erbringer von Dienstleistungen der Informationstechnik mit 79,8 Prozent; ihr Potenzial liegt bei 87,4 Prozent. In der Pharmabranche liegt die Nutzung bei 39,4, aber 62,6 Prozent wären möglich. Weit unter ihren Möglichkeiten liegen Beschäftigte im Landverkehr und bei Rohrleitungen mit 11,4 Prozent, wo 50,2 Prozent im Homeoffice arbeiten könnten; und die Hersteller von Holz-, Flecht- und Korbwaren mit 9,7 Prozent, wo 42,8 Prozent möglich wären.



Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Hilke Diepenbruck
    Hilke Diepenbruck (Contentserv)
    Bild: Alexander Wörl
    Alexander Wörl (Contentserv)

    Wie Sie Ihre Produkte perfekt im digitalen Verkaufsregal präsentieren und mit 'Close the Loop' ein selbstlernendes Ökosystem nutzen

    Jedes Produkt braucht zahlreiche Informationen: Texte, Bilder, Videos, Reviews, Rankings, etc. Der Bedarf wächst rasant: Personalisierung, Kontextualisierung, Anpassung an Trends, Echtzeitdaten. Zu klassischen Kanälen wie Online-Shops, Retailern und Resellern kommen Marktplätze und Social Media hinzu. Google wird zur neuen Produktdetailseite. Die Antwort sind konsistente, reichhaltige und maßgeschneiderte Produktdaten für alle Kanäle - optimiert in Echtzeit.

    Contentserv setzt dabei auf den "Close the Loop"-Ansatz: ein KI-gestütztes, selbstlernendes Ökosystem, das den gesamten Lebenszyklus der Produktinformationen abdeckt. Nutzer können Kundenfeedback nutzen, um Erlebnisse zu verbessern und personalisierte Inhalte zu liefern.

    Das Ergebnis: Perfekte Produktpräsentation und Unlimited Digital Commerce für Kunden, Produktmanagement und Marketing.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels am 15.10.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de