Anzeige
Anzeige

Voice Marketing

Burger King spoilert Star Wars - mit Absicht und Spracherkennung

Die Spoiler-Filiale von Burger King (Bild: Burger King)
Die Spoiler-Filiale von Burger King

18.12.2019 - Für einen Gratis-Whopper müssen Gäste Spoiler aus dem aktuellen Star-Wars-Film laut vorlesen. Der Coupon wird über Spracherkennung in der Burger-King-App freigeschaltet.

von Frauke Schobelt

Am 18. Dezember läuft der neue Film der Star-Wars-Saga auch in Deutschland an, sehnsüchtig erwartet von Millionen Fans. Burger King   hat sich für sie eine ganz besonders heikle Herausforderung ausgedacht: Wer bereit ist seine Sci-Fi-Filmliebe zu opfern, erhält einen flammengegrillten Whopper gratis. Aber nur, wenn er vor der Filmpremiere Spoiler zum Film laut vorliest.

Für diese Challenge nutzt Burger King in seiner App erstmals einen Coupon, der per Spracherkennung freigeschaltet werden kann. Hierzu wird eine spezielle Kachel in der Burger-King-App platziert, durch welche ein Spoiler-Text aufgerufen werden kann. Liest man den dort angezeigten Filminhalt nun laut vor, wird das Lesen des Seiteninhaltes überprüft und der Gast erhält den Voice-Controlled-Coupon für den Whopper.

Kein Entkommen in der Spoiler-Filiale (Bild: Burger King)
Kein Entkommen in der Spoiler-Filiale

Spoiler-Restaurant mit harten Regeln


Der Online-Film zur Kampagne wurde in einem eigens konzipierten Spoiler-Restaurant gedreht, zu dem Burger King wahre Sternkriege-Fans einlud. Das Dilemma: Nur wer sich spoilern ließ, erhielt das Essen kostenlos. Das gesamte Restaurant sowie sämtliche Produkte beinhalteten dabei verräterische Hinweise. Jeder Produktname am Menu Board, jedes Namensschild, Strohhalme, Pommes und sogar das WLAN-Passwort enthielten Spoiler. Auch die Produktverpackungen wurden mit versteckten Spoilern versehen, manche wurden sogar beim Öffnen von einem Soundchip vorgetragen.

Der Kampagnenfilm MIT Spoilern  
Der Kampagnenfilm OHNE Spoiler  

"Obwohl der Whopper dieses Mal einen galaktisch hohen Preis fordert, ist er diesen jedoch allemal wert. Mithilfe von moderner und erstmalig integrierter Spracherkennung bieten wir Nutzern unserer App dabei einen unterhaltsamen Mehrwert", sagt Klaus Schmäing, Director Marketing bei der Burger King Deutschland GmbH. Mit der Aktion, die mit Instore-Werbemaßnahmen und in Social Media beworben wird, trommelt die Fast-Food-Kette für ihre App. Auf Youtube werden zudem Pre-Roll Anzeigen direkt vor dem Filmtrailer geschaltet.

Für einen Gratis-Whopper müssen Star-Wars-Fans starke Nerven beweisen. (Bild: Burger King)
Für einen Gratis-Whopper müssen Star-Wars-Fans starke Nerven beweisen.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de