Social Selling

Kaufland eröffnet virtuelle Filiale in Minecraft

Kaufland goes Minecraft: Eine virtuelle Filiale für Online-Gamer (Bild: Kaufland)
Kaufland goes Minecraft: Eine virtuelle Filiale für Online-Gamer

02.04.2025 - Mit einer digitalen Filiale in der Minecraft-Welt setzt Kaufland seine Gaming-Offensive fort. Zum Start gibt es ein Livestream-Event mit Nooreax, im Mai folgt passendes Merchandise in den Filialen.

von Dominik Grollmann

Der Lebensmitteleinzelhändler Kaufland   erweitert seine Präsenz in der Gaming-Welt und eröffnet eine virtuelle Filiale in Minecraft. Die Kampagne wurde gemeinsam mit der Berliner Agentur Departd   entwickelt und soll die Marke weiter in der Gaming-Community verankern. Der Start wird mit einem Livestream-Event auf Twitch gefeiert, moderiert vom bekannten Streamer Nooreax   .

Die virtuelle Filiale wird nicht nur als Schauplatz für Erkundungen dienen, sondern auch als Bühne für interaktive Rollenspiele und Mini-Games im Livestream. Nooreax, der Gewinner der Stream Awards 2023 in der Kategorie "Bester Newcomer", wird mit seiner Community die digitale Kaufland-Welt testen. Bekannt wurde er insbesondere durch seine Minecraft-Player-vs-Player-Streams und seine Teilnahme am CraftAttack-Projekt.

Merchandise im Mai verfügbar

Neben der digitalen Kampagne bringt Kaufland im Mai passende Merchandise-Artikel in seine Filialen. Geplant sind vor allem Non-Food-Produkte wie Kleidung und Figuren in der typischen Minecraft-Block-Optik, die das Konzept auch in die reale Welt transportieren.

Kaufland hat sich in den vergangenen Jahren eine starke Position in der Gaming-Welt erarbeitet. Neben Minecraft ist das Unternehmen bereits auf Plattformen wie Roblox, GTA und Animal Crossing aktiv. Zudem betreibt es mit den Kaufland Hangry Knights ein eigenes League-of-Legends-Team, das in die Prime League aufgestiegen ist. Minecraft gehört mit mehr als 300 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten Videospielen überhaupt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Jacqueline Althaller
    Jacqueline Althaller
    (Althaller Communication)

    Social Media in der B2B Kommunikation: Kommunikation wird globaler - KI im B2B angekommen

    Der Vortrag bietet Einblicke in die zentralen Erkenntnisse der aktuellen B2B Social Media Langzeitstudie 2024/25 - der einzigen ihrer Art im DACH-Raum. Im Fokus stehen aktuelle Trends der B2B-Kommunikation, der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz und deren Auswirkungen auf Strategie, Content und Rollenbilder. Darüber hinaus ermögliche ich den Teilnehmern einen exklusiven Einblick in unser "My Social GPT" Tool, welches als völlig marktneue Beratungsform, in nur 30 Minuten individuelle Fragen beantwortet und datenbasierte Handlungsempfehlungen liefert.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 11:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de