12.08.2024 - Eine aktuelle Studie geht der Frage nach, was sich die Deutschen für ein besseres Erlebnis beim Shoppen vor Ort wünschen. Während die Bequemlichkeit des Online-Shoppings allgemein oft als Grund genannt wird, offenbart die Untersuchung, dass es vielen KundInnen auch an der Attraktivität der Angebote und der Qualität der Beratung mangelt.
von Susan Rönisch
600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden in der Studie des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer
gefragt, was ihrer Meinung nach der Hauptgrund für den schwächelnden Einzelhandel wäre. Ganze 42 Prozent der befragten Personen gaben an, dass der Hauptgrund die hohen Preise sind. 33 Prozent nannten den Online-Handel als Ursache. Jeweils 23 Prozent sagten, dass die Auswahl im Geschäft zu klein sei und dass Menschen aus Gründen der Bequemlichkeit nicht mehr so viel vor Ort einkaufen gehen.
"Die Menschen haben immer weniger Zeit und es ist bequemer, online zu shoppen, da dies immer einfacher wird. Die Beratung wird durch Kundenbewertungen und -erfahrungen ersetzt", erläutert beispielsweise ein Teilnehmer der Studie.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de