Anzeige
Anzeige

Authentifizierung

Passwort-Frust: Jeder Zweite hat Kauf abgebrochen

27.11.2020 - Eine repräsentative Befragung offenbart, wie die Frustration der Verbraucher mit dem Onlinehandel zu erheblichen Umsatzeinbußen und weniger Folgebestellungen führt. Von den 1.000 in Deutschland befragten Verbrauchern haben 57 Prozent bereits einen Kauf aus Passwort-Frust abgebrochen.

von Susan Rönisch

Das Problem: Entweder konnten sie sich nicht mehr an ihr Passwort erinnern und mussten ein neues setzen, oder sie sollten gleich ein neues Konto mit Passwort anlegen, um den Kauf tätigen zu können. Die Befragung zeigt Händlern auch einen Ausweg: Die Mehrheit der Verbraucher hält die Authentifizierung über biometrische Daten für nutzerfreundlicher. Online-Händler verlieren potenziell Folgebestellungen, wenn sich Neukunden kein Konto einrichten. Verbraucher entscheiden sich gegen ein weiteres Konto, weil sie zusätzliche Angaben machen müssen (26 Prozent), ein neues Passwort einrichten und sich daran erinnern müssen (24 Prozent) und weil sie persönliche Daten wie Kreditkarteninformationen nicht in den Datenbanken der Händler speichern möchten (21 Prozent).

Der FIDO Alliance   -Befragung zufolge sind 65 Prozent der deutschen Verbraucher der Meinung, dass die Authentifizierung mit dem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung schneller ist als die herkömmliche Zwei-Faktor-Authentifizierung, die sowohl ein Passwort als auch ein Einmalpasswort (OTP) erfordert. 63 Prozent sagen, dass biometrische Authentifizierung einfacher für den Benutzer ist.

Darüber hinaus glauben 57 Prozent der Befragten, dass Einzelhändler, die eine Authentifizierung mit biometrischen Daten anbieten, mehr Wert auf ihre Kundenerfahrung legen, 56 Prozent glauben, dass sie mehr Wert auf ihre Privatsphäre legen, und 58 Prozent glauben, dass sie mehr Wert auf ihre Sicherheit legen. 55 Prozent der deutschen Verbraucher geben an, dass sie diese Einzelhändler eher an Freunde und Verwandte weiterempfehlen würden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: David Hefendehl
    David Hefendehl (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de