Anzeige
Anzeige

Künstliche Intelligenz

Solveta und tcl.digital optimieren Erklär-Videos mit KI

02.12.2021 - Der Erklärvideo-Spezialist Solveta und tcl.digital, Software-Anbieter zur Analyse und Optimierung von Texten, wollen die Analyse- und Optimierungs-Qualität bei Erklärvideos verbessern.

von Christina Rose

Text und Bewegtbild sind scheinbar Gegensätze. Denn der wachsende Erfolg von Videos im Internet wird in der Regel ganz einfach erklärt: Weil man nichts lesen muss. Ein Video anzusehen ist einfacher, geht schneller und ist deshalb viel beliebter, als einen Text zu lesen. Aber der Siegeszug der Bewegtbilder im Internet macht die Sprache nicht obsolet - im Gegenteil: Ein gutes Erklärvideo benötigt unterhaltsame Geschichten und die richtige Kombination aus bewegten Bildern und Sprache. Das gesprochene Wort übernimmt die Führung und beeinflusst damit maßgeblich, ob und wie das Video beim Zuschauer ankommt.

Genau diese Wirkung steht im Zentrum der Text-Performance-Methode von tcl.digital   . Fragen, wie 'Was ist verständlich? Was ist bildhaft? Was ist aktivierend?' sind schon lange Gegenstand wissenschaftlicher Forschung. Und diese Forschungsergebnisse bilden gemeinsam mit Big Data die Basis für die Praxis-Software, mit der tlc.digital die Wirkprognose ermittelt: den Text-Optimizer, kurz TEO. Diese künstliche Intelligenz ist schon seit vielen Jahren im Einsatz und hat Millionen von Schriftstücken analysiert. Bislang vornehmlich aus dem Bereich der Marketing- und Kunden-Kommunikation.

Jetzt geht tcl.digital mit Solveta   einen Schritt weiter. Mit dem neuen 'Audio-Channel' in TEO V2 ermitteln die beiden Partner den Text-Performance-Index (TPI) für Erklärvideos. Damit kann schon während des Erstellungsprozesses die Wirkung bei den Empfängern simuliert und gezielt optimiert werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Philipp Göller
    Philipp Göller (Paraboost GmbH)

    Chat-GPT und die Kunst Kundenbedürfnisse zu verstehen und den Customer-Lifetime Value zu boosten!

    In diesem Vortrag geht es um die Bedeutung von Kundenbedürfnissen und Customer-Lifetime Value (CLV) im Geschäftserfolg. Dabei wird insbesondere auf die Rolle von Chat-GPT als innovative Technologie zur Analyse von Kundendaten und zur Erhöhung des CLV eingegangen. Es werden praktische Beispiele und Strategien vorgestellt, wie Unternehmen Chat-GPT nutzen können, um die Bedürfnisse ihrer Kunden besser zu verstehen und ihre Erfahrung zu personalisieren. Außerdem wird diskutiert, wie Chat-GPT dazu beitragen kann, die Kundenbindung und Loyalität zu stärken und somit den CLV zu steigern.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:15 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de