Anzeige
Anzeige

Mobiles Internet

Smartphone-Nutzung wächst immer noch zweistellig

18.10.2019 - Die Smartphone-Nutzung stieg auch 2019 weiter an: Werktags um 14 Prozent, am Wochenende sogar um 19 Prozent. Vor allem Nutzer mittleren Alters treiben das Wachstum.

von Dominik Grollmann

Der Smartphone-Boom hat sich nochmals verstärkt: Die Deutschen nutzten ihre Smartphones 2019 nicht nur deutlich öfter als im Vorjahr, sondern auch deutlich länger. Das ist eines der Kernergebnisse der Studie "Digitale Nutzung", die der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) durchgeführt hat. Demnach wird das Smartphone in allen Altersklassen bereits häufiger genutzt als der Laptop, außer bei den 55-69-Jährigen.

Im Vergleich zum Vorjahr 2018 ist die Nutzung des Smartphones werktags um 14 Prozent angestiegen, am Wochenende sogar um 19 Prozent. Dabei sind Frauen in Deutschland die Intensivnutzer in Bezug auf Social Media. Zwar sind nicht mehr Frauen in Social Media unterwegs als Männer, sie sind jedoch deutlich länger aktiv, im Schnitt nämlich 106 Minuten pro Tag (Männer: 81 Minuten). Am Wochenende sind Frauen 125 Minuten pro Tag im Social Web aktiv, Männer 96 Minuten (Deutsche im Schnitt: 110 Minuten). Die Nutzung von Netzwerken, Blogs oder Communities ist tendenziell eher zurückgegangen, lediglich die Nutzung des Social-Media-Portals Instagram ist gestiegen.

Streaming: Fast 50 Prozent streamen täglich Audio

Fast alle Streaming-Dienste werden zunehmend frequentierter genutzt und gewinnen weiter an Beliebtheit. Dieser Anstieg ist ausschließlich der Zunahme der bezahlten Nutzung zu verdanken. 25 bis 34-Jährige zahlen monatlich am meisten für Streaming-Dienste, wobei 14 bis 24-Jährige die größte potenzielle Zahlungsbereitschaft zeigen. Dieser Anstieg gilt weniger für Live-Streaming, diese Streaming-Form hat tendenziell an Bekanntheit sogar abgenommen. Video-Streaming hat mit 50 Prozent den größten Nutzeranteil, unter den Jüngeren liegt er sogar fast bei 75 Prozent. Hier werden am liebsten Serien und Filme geschaut. Audio-Streaming hingegen wird am regelmäßigsten genutzt, fast die Hälfte aller Nutzer streamen täglich Audio.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de