Anzeige
Anzeige

Energiekrise und Kaufverhalten

Welche Produkte zum Strom- und Heizkostensparen online einen Run erleben

27.09.2022 - Die beste Energie ist die, die gar nicht verbraucht wird. Das war schon immer richtig und gilt in der aktuellen Energiekrise umso mehr, um explodierenden Strom- und Heizkosten entgegenzuwirken. Die Nachfrage nach entsprechenden Produkten steigt entsprechend rasant.

von Christina Rose

Artikel für mehr Energieeffizienz liegen bei Ebay.de   gerade jetzt voll im Trend. Dies ist das Ergebnis des aktuellen 'Energie Report 2022', für den Ebay Ads die Verkäufe bei Ebay.de im August 2022 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 ausgewertet hat.

Im Fokus der aktuellen Nachfrage stehen insbesondere Produkte, mit denen sich zuhause ganz einfach Energie sparen lässt, wie z. B. Smart Home Lichter (Nachfrageanstieg um rund 600 Prozent), Fensterdichtungen (rund +100 Prozent) und Zugluftstopper (rund +70 Prozent). Um den Stromverbrauch im Blick zu behalten, setzen die KonsumentInnen verstärkt auf Wattmeter (rund +200 Prozent), Leistungsmesser (rund +180 Prozent) und Stromzähler (rund +160 Prozent). Aber auch Produkte für die eigene Stromerzeugung und Warmwasserbereitung durch regenerative Energien werden zurzeit stark nachgefragt, wie z.B. Photovoltaik- (rund +400 Prozent) und Solarthermie-Anlagen (rund +130 Prozent) sowie kleine Windkraftanlagen (rund +70 Prozent). Als Strategie gegen steigende Heizkosten planen immer mehr Deutsche zudem, die Heizung etwas herunterzudrehen und sich in der kalten Jahreszeit mit Produkten wie Wärmedecken (rund +120 Prozent), Wärmflaschen (rund +25 Prozent) und Wintersocken (rund +15 Prozent) warm zu halten.

Von Gummidichtungen bis Solar-Panels: Energierelevante Produkte haben Hochkonjunktur

Die Preise für Strom und Gas steigen, der Winter naht. Viele Deutsche kaufen daher schon jetzt verstärkt Lösungen und Produkte, die den Energiebedarf senken und so die Haushaltskasse entlasten sollen. Neben Smart Home Lichtern, Fensterdichtungen und Zugluftstoppern lässt die Energiekrise vor allem die Nachfrage nach Steckdosenleisten mit Schalter (Nachfrageanstieg um rund 60 Prozent), Temperatursensoren (rund +40 Prozent), Gummidichtungen (rund +30 Prozent), Energiesparlampen, Thermostatventile und Zeitschaltuhren (jeweils rund +20 Prozent) sowie Türbodendichtungen (rund +10 Prozent) massiv steigen, mit denen Energie in den eigenen vier Wänden gespart werden soll. Die Sonne als Energiequelle wollen ebenfalls immer mehr Ebay-NutzerInnen mit Solar-Produkten wie Solar-Panels (rund +200 Prozent) und Solar-Leuchten (rund +20 Prozent) für sich nutzen. Als Ergänzung oder Alternative zur eigenen Gas- oder Ölheizung erleben nicht zuletzt Elektroheizungen, Heizlüfter und Heizgeräte einen Nachfrageanstieg im unteren dreistelligen Bereich, auch wenn diese Produkte eher für einen erhöhten Stromverbrauch sorgen dürften.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Krise oder Chance: Das bringt 2023 für ECommerce, Marketing und digitales Business

    Krieg und Inflation, schwächelnde Lieferketten und dröge Konjunktur: Das aktuelle Jahr war für ECommerce, Marketing und digitales Business schwierig, das kommende Jahr wird es wohl auch. Zukunftsforscher Joachim Graf zeigt, wo die Chancen liegen, welche digitalen Konzepte besonders vielversprechend sind - und welches Thema sich Verantwortliche ganz oben auf die Agenda schreiben sollten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2023. Trends für ECommerce, Marketing und digitales Business am 06.12.22, 09:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de