05.07.2024 - Eine Studie zeigt, dass der Nutzen von Gen AI trotz wachsender Bedeutung geringer ist als erwartet.
von Susan Rönisch
Das Beratungsunternehmen SoftServe
hat die Ergebnisse seiner jüngsten Gen AI-Studie
veröffentlicht, die das Forschungs- und Beratungsunternehmen Forrester Consulting
in Auftrag gegeben hat, um die aktuelle Nutzung von Generativer KI (Gen AI) in globalen Unternehmen zu bewerten. Mehr als 18 Monate nach der Veröffentlichung von ChatGPT und der zunehmenden Verfügbarkeit von Gen-AI-Lösungen und -Dienstleistungen zeigt die Studie, dass der Nutzen für Unternehmen immer noch geringer ist als von Führungskräften erwartet: Nur 22 Prozent der Unternehmen gaben an, die Technologie in allen Geschäftsbereichen effektiv zu nutzen.
Obwohl der Enthusiasmus für Gen AI hinter den Erwartungen zurückbleibt, ist er ungebrochen. Das ergab eine globale Umfrage unter 777 IT-Entscheidern, die sich mit dem Einsatz von Gen AI in ihrem Unternehmen befassen. Aus den Antworten geht hervor, dass Unternehmen zwar weiterhin in Gen AI investieren und neue Anwendungsfälle verfolgen, doch gleichzeitig hadern sie mit der internen Datengrundlage, Governance-Vorgaben sowie der Kompetenzentwicklung. Das sind die bedeutendsten Erkenntnisse:
Von: Andreas Carstens, Chudovo, 01.11.2024
Zu: Kaum ein Unternehmen nutzt Künstliche Intelligenz
Plattformen zur Verwaltung und Planung von Arbeitsprozessen erfreuen sich heutzutage großer Beliebtheit. Diese Fallstudie beschreibt die Implementierung eines Dienstes zur Erfassung, Verfolgung und Überwachung der Arbeitszeiten von Mitarbeitern. Das Projekt gehört einem US-Unternehmen, das eine eigene Enterprise-Workflow-Management-Plattform (auf Microservices basierend, .NET-Stack) anbietet. Das Unternehmen hatte Bedarf an der Entwicklung eines zusätzlichen Dienstes und seiner Integration in die Plattform.
https://chudovo.de/projects/entwicklung-der-backend-app-fuer-die-zeitueberwachung-auf-basis-von-microservices/
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de