22.08.2022 - Der Onlinehandel ist ein starker Umsatzbooster für B2B-Unternehmen. Doch wer konkurrenzfähig bleiben will, muss sich den Kundenwünschen annähern und ein überzeugendes Kundenerlebnis bieten. Bei vielen B2B-Retailern hapert es in diesem Bereich noch.
von Susanne Broll
Der E-Commerce boomt weiterhin - trotz einer Abflachung in diesem Sommer. Zu den besonderen Gewinnern in diesem Jahr zählt laut Einzelhandelsverband BEVH
das Segment 'Bürobedarf' mit einem Wachstum von elf Prozent. In Bezug auf das Shoppingerlebnis zeigen sich beim B2B-Handel allerdings noch Defizite, wie eine Studie der ECommerce-Agentur Best IT
zeigt. Insbesondere bei der Nutzung moderner Technologien für mehr Kundennähe besteht demnach noch Handlungsbedarf.
Außerdem ist es für B2B-Unternehmen wichtig, sich kanalübergreifend aufzustellen. "Es muss Unternehmen klar werden, dass die Einkaufsstrukturen auch im B2B-Bereich immer näher an das bekannte und gelernte Verhalten aus dem Privatleben rücken", erklärt Tobias Schlepphorst
, Director Customer Experience bei Best IT und Herausgeber der Studie. "Omnichannel - als Händler/In oder Hersteller/In praktisch auf allen Kanälen präsent zu sein - ist entscheidend."
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