Anzeige
Anzeige

Kampagne

Bahlsen-Kampagne für 'Pick up' peilt 550 Millionen Kontakte an

Szene aus dem neuen TV-Spot (Bild: Bahlsen)
Szene aus dem neuen TV-Spot

12.08.2020 - Der Kekshersteller Bahlsen startet für seinen Keksriegel Pick up seine bislang größte Kampagne in diesem Jahr. Dabei werden unter anderem Hunderte von Motiven in Echtzeit über Programmatic DOOH ausgespielt.

von Frauke Schobelt

Für die neue Sorte 'Pick up Choco Hazelnut', die seit April im Handel erhältlich ist, startet der Hersteller Bahlsen   seine in 2020 bisher größte Kampagne für den Riegel. Die dreistufige Kampagne umfasst verschiedenste Kanäle und zielgruppenaffine Touchpoints. Die kreative Leitidee basiert auf dem Hashtag #nussmanmögen.

Die Awareness-Phase der Kampagne läuft von Mitte August bis in den November. Ziel ist es, unter den Liebhabern des Keksriegels und potenziellen Käufern eine möglichst hohe Reichweite aufzubauen. Basismedien sind TV, Out of Home sowie Online-Video. Sie werden flankiert durch Posts auf Social Media, Influencer Marketing, Shopping Cartboards, Edgar Cards, Promotions am PoS, Samplings und Produkttests. "Es ist die größte 360-Grad-Kampagne, die wir in diesem Jahr für die Marke Pick up umsetzen werden", sagt Sabine Dillmann, Marketing Director DACH bei Bahlsen. "Über alle Medien hinweg werden wir in der heißen Kampagnenphase über 550 Millionen Bruttokontakte erzielen." Verantwortliche Kreativagentur ist M&C Saatchi   , zuständige Mediaagenturen sind Mediaplus   und Weischer.JvB   .

Auftakt bildet ein TV-Spot   , der seit dem 10. August auf Sendern wie ProSieben, RTL, Sat.1 oder ProSieben MAXX läuft. Begleitet wird der Bewegtbildauftritt von Online-Video auf den Plattformen von Studio71, der AdAlliance, SevenOne Media und YouTube sowie Bumper Ads auf YouTube.

Dynamic Creation für Programmatic DOOH

Ein großer Teil des Out-of-Home-Etats fließt auch in Programmatic Digital Out of Home. Dabei entscheiden Bewegungsdaten der verschiedenen Zielgruppencluster darüber, wie sich eine Kreation zusammensetzt und wann bzw. wo sie ausgespielt wird. Wie die Kreationen aussehen, hängt unter anderem davon ob, welcher Wochentag und welche Uhrzeit gerade ist, ob es regionale Aspekte zur Ansprache gibt und welche Topics für die Zielgruppe relevant sind. Die Motive entstehen via Dynamic Creation, setzen sich also in Echtzeit zusammen. Auch die Planung der klassischen 18/1-Flächen am PoS erfolgt über ein datenbasiertes Scoring-Modell.

Bereits in den beiden vorangegangenen Phasen der Kampagne testete Bahlsen Marketinginnovationen. Während der Teaser-Phase im März konnten sich Kunden über Alexa von Amazon eine Probe von Pick up Choco Hazelnut zuschicken lassen. Später wurde dafür ein eigener Alexa-Skill kreiert, der unter anderem - spontan und ungescripted - in einem Podcast beworben wurden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de