Ein Urteil und seine Bedeutung

Google ist ein Monopol, dabei bleibts dann wohl

08.08.2024 - Ein Washingtoner Gericht hat dem Suchmaschinenriesen nun ganz offiziell attestiert ein Monopol zu sein. Was bedeutet das? SEOs sehen einen Funken Hoffnung auf einen diverseren Markt.

von Sebastian Halm

Das Urteil ist in erster Linie von Bedeutung, weil es offiziell feststellt, dass der Alphabet-Konzern sich ein Monopol erobert hat - und das mit Methoden, die wirklich zweifelhaft sind. Klar hat Google einen großartigen Suchalgorithmus, was jeder feststellt, der mal auf eine Konkurrenzmaschine umsteigt und dann reumütig in die Arme des großen Bruders zurückkehrt.

Aber vor allem ging es um Geschäfte, Deals, Geld - Google   hat sich den Erfolg zu einem guten Stück weit gekauft und zwar nicht allein mit Werbung, sondern indem es die Konkurrenz buchstäblich aus anderen Browsern herausgekauft hat: Das Gericht stellte fest, dass etwa Apple dafür Milliarden Dollar kassiert hat, dass es in seinem Safari als Standardmaschine Google eingestellt hatte, berichtet Tagesschau Online   .

Damit bekommen nun andere Suchmaschinen in Zukunft eine faire Chance, auch mal ausprobiert zu werden - aber auch wenn man sich wiederholen soll, muss hier wiederholt werden: Wer einmal andere Suchmaschinen getestet hat, kehrt oft zurück zum - nun auch offiziellen - Monopolisten: "ich sehe keine signifikanten Änderungen, die uns betreffen werden. Denn wenn man die Nutzer in den westlichen Ländern nun fragen muss, welche Suchmaschine sie präferieren, dann werden sie trotzdem Google wählen", lautet die Einschätzung des Münchener SEOs Severin Lucks .

"Klar, gibt es nun auch einen Funken Hoffnung für andere Suchmaschinen" räumt der Geschäftsführer der Onlinemarketing-Beratung und SEO-Agentur Delucks GmbH   ein, jedoch sei "der Google-Algorithmus so gut ausgereift, dass viele Leute letztendlich wieder zu Google zurückkehren werden, weil die Ergebnisse einfach besser sind, als bei Bing & Co. Es gibt nur einen winzigen Funken Hoffnung, dass sich der Markt 'heterogenisiert'."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: contentbird GmbH
    Nicolai Kuban (contentbird GmbH)

    Mit künstlicher Intelligenz im Content Marketing Schritt für Schritt vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden

    Dieser Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates Schritt für Schritt nachhaltig steigern können. Erfahren Sie, warum KI-Nutzung essenziell für Ihren Wettbewerbsvorteil ist und wie KI Sie in allen Phasen des Content-Prozesses (nicht nur Erstellung) unterstützt und wie dadurch Produktivitätsblockaden überwindet werden. Ideal für alle, die ihre Content-Marketing-Strategie auf das nächste Level heben und mit den gleichen Ressourcen mehr erreichen wollen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de