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Künstliche Intelligenz

Künstliche Helfer für echte Marketing-Aufgaben

10.08.2023 - Marketingtools und -lösungen, die mit KI arbeiten, gibt es inzwischen wie Sand am Meer - und täglich kommen neue hinzu. Wir haben beispielhaft einige ausgewählt, um Ihnen die Bandbreite an KI-Lösungen im Marketing zu zeigen:

von Christina Rose

Eine beispielhafte Auswahl an Marketingtools, die mit KI arbeiten:

Freshworks: KI-gestützte Customer Service Suite
Der Kundenservice-Softwareanbieter Freshworks     bietet eine KI-gestützte Customer Service Suite an. Die All-in-One-Suite führt Self-Service-Bots, agentengesteuertes Conversational Messaging und automatisiertes Ticketing-Management in einer All-in-One-Lösung zusammen. Die Freshworks Customer Service Suite vereint Freshchat, Freshdesk und die generative Künstliche-Intelligenz-Technologie Freddy AI des Unternehmens. Damit sollen sowohl kleine Unternehmen als auch Konzerne KundInnensupport und Preisgestaltung in einer Lösung erhalten:

  • Die KI-gesteuerten Bots von Freddy Self Service arbeiten kanalübergreifend und sollen KundInnen helfen, schnell Antworten zu finden. Tickets werden schneller weitergeleitet, was das Gesamterlebnis mit personalisierten Lösungen verbessern soll.
  • Freddy Copilot stattet AgentInnen mit Vorschlägen für die nächstbeste Aktion aus, rationalisiert Arbeitsabläufe und soll es ihnen erlauben, präzisen und personalisierten Service zu liefern. Die Integration mit einem Ticketing-System soll die nahtlose Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen fördern.
  • Zudem analysiert Freddy Insights kontinuierlich Daten, um die wichtigsten Probleme aufzudecken und Berichte mit Hilfe von Konversationsaufforderungen zu erstellen.

Produktbeschreibungen per Trust Generative AI
Trust Generative AI ist eine Plattform für generative künstliche Intelligenz, die das spanische Technologieunternehmen Making Science   entwickelt hat, um den Einsatz von Sprachmodellen wie GPT oder Bard zu unterstützen. Damit wurden für den italienischen Online-Shop Ventis   100.000 Produktbeschreibungen innerhalb von wenigen Minuten erstellt - was die Kosten um mehr als 10.000-Fache reduziert habe. Laut Making Science stimmt die Textqualität. Die generierten Beschreibungen passten zu mehr als 95 Prozent, heißt es, mit den von der Redaktion erstellten Texten überein. Produziert wurden sie unter Verwendung von Prompts, die von Trust Generative AI   optimiert wurden.

Trust Generative AI kann auch Gespräche in Call-Centern, FAQs, E-Mails oder Bilder generieren. Dabei wird eine Verbindung zu Diensten wie Vertex Generative AI von Google Cloud   , DALL-E2   und Stable Diffusion   aufgebaut.

Nvidia und WPP: KI-Bilder für Werbespots
Der Chiphersteller Nvidia   und die Agenturholding WPP   haben eine Content-Engine entwickelt, die Kreativteams in die Lage versetzen soll, Werbeinhalte deutlich schneller und in einem größerem Umfang als bisher zu produzieren. WPP nutzt "verantwortungsbewusst trainierte generative KI-Tools und Inhalte" von Partnern wie Adobe und Getty Images, damit Designer Bilder nach Textvorgaben erstellen und in Clips einfügen können. Die neue Content-Engine soll bald weltweit für WPP-Kunden verfügbar sein.

Qualtrics: Experience-Plattform mit menschlichen Stimmungen
Qualtrics   hat seine Experience-Plattform komplett mit künstlicher Intelligenz ausgestattet. XM/os2 nutzt KI, um personalisierte Inhalte, Echtzeit-Empfehlungen und KI-gesteuerte Aktionen in allen Qualtrics-Produkten und für jede NutzerIn bereitzustellen. Dazu investiert das Unternehmen in den nächsten vier Jahren 500 Millionen Dollar in KI-Innovationen. Mit neuen generativen KI-Funktionen und der "weltweit größten Datenbank menschlicher Stimmungen" soll XM/os2 Unternehmen Optionen bieten, Erlebnisse in großem Umfang zu personalisieren. Dafür erfasst und analysiert Qualtrics mittlerweile mehr als 3,5 Milliarden Konversationen und Interaktionen pro Jahr. Dazu gehören beispielsweise Call-Center-Gespräche, Chat-Protokolle, Umfrageantworten, Social-Media-Beiträge oder Produktbewertungen.

Das Herzstück von Qualtrics XM/os2 sind drei miteinander verbundene Services: Experience ID, iQ und xFlow. Diese sind mit KI ausgestattet und sollen Unternehmen dabei unterstützen, umfassende Kundenprofile zu erstellen, Feedback-Daten zu analysieren, um Trends und Lücken zu erkennen und Maßnahmen im gesamten Unternehmen zu ermöglichen. Die neuen Funktionen zur automatischen Segmentierung in XiD nutzen KI, um KundInnen und Mitarbeitende automatisch in Segmente wie Teams, Regionen, Branchen usw. einzuteilen, damit Unternehmen neue Trends leicht erkennen - und so die relevanten Maßnahmen für die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt ergreifen können.

Adobe: KI für Text und Bild
Bereits im Frühjahr hatte Adobe   neue Sensei GenAI-Dienste angekündigt: Firefly ist eine neue Familie kreativer, generativer KI-Modelle zur Generierung von Bildern und Texteffekten. Sensei GenAI-Services dienen der Personalisierung und Bearbeitung von Inhalten bis hin zur Erstellung von Marketingtexten und dialogorientierten Erlebnissen.

Sensei GenAI   integriert laut Firmenangaben neue Funktionen in Adobe Experience Manager, Adobe Journey Optimizer, Adobe Real-Time Customer Data Platform, Customer Journey Analytics und Marketo Engage. Sie unterstützen Anwendungsfälle von der Planung und Asset-Erstellung bis zur Personalisierung und dem Customer Journey Management.

Adobe will Firefly als neue Familie von kreativen generativen KI-Modellen direkt in Adobe Experience Cloud integrieren. Das erste Modell von Adobe, das mit Adobe Stock-Bildern, frei lizenzierten Inhalten und Public Domain-Inhalten mit abgelaufenem Urheberrecht trainiert wurde, konzentriert sich auf Bild- und Texteffekte und ist darauf ausgelegt, Inhalte zu generieren, die für die kommerzielle Nutzung sicher sind. Mit Firefly ist es möglich, unbegrenzte Variationen von Inhalten zu produzieren und immer wieder Änderungen vorzunehmen - und das alles im Einklang mit der Marke. Künftig sollen MarketingexpertInnen Firefly auch auf markeneigene Werbemittel anwenden, um Inhalte zu erstellen, die den Stil und die Designsprache der Marke widerspiegeln.

Sensei GenAI soll es Marken ermöglichen, textbasierte Erlebnisse an jedem Touchpoint umgehend zu generieren und zu verändern und verschiedene Sprachmodelle (LLMs) zu nutzen, darunter ChatGPT mittels des Microsoft Azure OpenAI Service und FLAN-T5. Die Auswahl richtet sich nach den individuellen Anforderungen des jeweiligen Unternehmens, die sich aus den Markenrichtlinien, dem Produktvokabular und den Kundenkenntnissen ergeben. Das Tool ist in der Adobe Experience Platform (AEP) verankert, die Kundendaten und -inhalte innerhalb eines Unternehmens unter einem gemeinsamen Sprachmodell zusammenführt. So soll man Variationen von Botschaften für Verbraucher-Touchpoints wie E-Mail und mobile Nachrichten erstellen, bearbeiten und umformulieren können, indem sie den Tonfall auswählt und Schlüsselwörter identifiziert. Zudem soll die Erstellung von Zielgruppensegmenten für Personalisierungskampagnen und die Generierung von Untertiteln möglich sein.

Salesforce und Accenture: Generative KI für CRM
Salesforce   und Accenture   wollen einen Acceleration Hub für generative KI etablieren, um Unternehmen Technologie und Fachwissen rund um Einstein GPT, generative KI für CRM, zur Verfügung zu stellen. Der Hub wird an das Accenture Center of Excellence für Generative KI und Large Language Model (LLM) angebunden und bietet unter anderem folgende Services:
  • KI-Strategien und Wachstum: Experten von Salesforce und Accenture wollen gemeinsam mit Unternehmen maßgeschneiderte KI-Strategien entwickeln, indem sie neue Acceleratoren für Einstein GPT, Benutzeroberflächen und Prozessautomatisierungen nutzen. Diese KI-Strategien können helfen, die Produktivität und die Profitabilität zu erhöhen.
  • Anwendungsfälle für Vertrieb und Service: Anhand branchenspezifischer Anwendungsfälle werden die Vorteile und der Return on Investment von generativer KI verdeutlicht. Der Schwerpunkt liegt zunächst auf Vertrieb und Service: Durch die Automatisierung von Aufgaben soll generative KI die Produktivität von VertriebsmitarbeiterInnen erhöhen und die Interaktion mit Kund:innen und InteressentInnen fördern. Im Service soll generative KI auf der Grundlage valider CRM-Daten und automatisiertem Knowledge Management bei der Personalisierung von Inhalten bei jedem Kontakt mit dem Kundendienst unterstützen, um besser auf die Kundenbedürfnisse einzugehen.
  • Branchenspezifische KI-Modelle: Salesforce und Accenture wollen branchenspezifische KI-Modelle für die Bereiche Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Fertigung und öffentliche Hand entwickeln.
  • Generative KI & Data Cloud: Mithilfe der Salesforce Data Cloud, die Daten verbindet und harmonisiert, wollen Salesforce und Accenture untersuchen, wie generative KI aus Kundendaten lernen kann, um schneller personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen.
  • Weiterbildung für KI-Erfolg: Salesforce und Accenture planen die Entwicklung von Schulungsressourcen für generative KI-Fähigkeiten. Zu den spezifischen Schwerpunktbereichen gehören die Programmierung von Einstein GPT, KI-Kenntnisse, Datenwissenschaft und Analytik sowie Ethik und verantwortungsvolle KI.

Am Markt der Algorithmen-getriebenen Content-Management-Tools produktiv (und damit auch für Marketingverantwortliche und Agenturen heute verwendbar) sind bereits eine Menge Startups und Toolanbieter. Eine aktuelle Übersicht:

Künstliche Intelligenz im Content Marketing: Algorithmische Content-Tools

Boomy   (Musik, Jingles und Sounds)
Booth.ai   (Produktfoto-Generator)
Browses.ai   (Datenmonitoring)
Chatsonic   (Chatsystem)
Clickable.so   (Ad- und Visual-Erzeugung)
Clipdrop.co   (Videoclip-Produzent)
Dall E2   (Bildgenerator)
DeepL   (Übersetzungssoftware)
DesignifyO   (Design-Generator)
Dreamix   (Videogenerierung   )
Elevenlabs   (Sprachgenerierung)
Flair.ai   (Mockups)
Glasp   (Social-Media-Zusammenfassung)
LOGO AI   (Logo-Design)
Midjourney   (Bildgenerator)
Snowflake   (Suche für Unternehmen)
Papercup.com   (Videoübersetzung)
Perplexity.ai   (Storysuche)
Rationale.juna.ai   (Entscheidungsfindung)
Stockimg.ai   (Stockbilder generieren)
Supernormal   (Meeting-Notes)
Usechannel.com   (KI-Chatoberfläche für Datenbanken)

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