KEP

Paketdienst DPD will jede siebte Stelle streichen

1.700 Mitarbeitende müssen gehen (Bild: DPD)
1.700 Mitarbeitende müssen gehen

08.12.2023 - Es sei eine Antwort auf "ein schwieriges Marktumfeld und höhere Kosten": KEP-Dienstleister DPD will 1.400 seiner 9.600 Stellen in Deutschland abbauen.

von Joachim Graf

Wegen schlechter Geschäfte sollen binnen zwei Jahren bis zu 1.400 wegfallen, kündigte das Unternehmen an. Die Maßnahmen seien eine Antwort auf schwierige Marktbedingungen, inflationsbedingte Kostensteigerungen und verändertes Kundenverhalten, hieß es von DPD   weiter. Der Stellenabbau soll Firmenangaben zufolge "so sozialverträglich wie möglich" sein.

Nach dem Ende der Corona-Pandemie sank die Zahl der in Deutschland von DPD beförderten Pakete um 8,8 Prozent auf 412 Millionen. DPD ist eine Tochter des französischen Konzerns Geopost   , der wiederum der französischen Post La Poste   gehört. Neben den 9.600 Festangestellten beschäftig DPD 11.500 - vor allem selbstständige - Zusteller.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: United Internet Media
    Holger Schibbe (United Internet Media GmbH)

    Im KI-Zeitalter unverzichtbar: Vertrauen im E-Mail-Marketing

    In Zukunft wird es immer mehr darauf ankommen, dass die Konsumenten authentische Nachrichten sofort erkennen können. Zertifizierungen leisten dazu einen wichtigen Beitrag. Rund 500 Marken profitieren bereits von trustedDialog für 40 Millionen E-Mail-Postfächer. Mehrere Neuerungen machen den Qualitätsstandard für sicheres Dialog-Marketing noch wertvoller. Über die Integration von Markenlogo und Prüfsiegel wird das Branding der Versender gestärkt. Mit dem Format trustedDialog Preview können die Mailings zudem mit bis zu drei Motiven direkt in der Inbox prominent dargestellt werden, ideal für Produktfotos und Gutschein-Codes. Mit gezieltem Einsatz des visuellen Upgrades steigen die Klickrate und weitere wichtige KPIs, wie ein aktueller Case mit dem Händler Wayfair zeigt.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 25. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 03.12.24, 14:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de