Anzeige
Anzeige

Im Native Advertising bleibt viel Potenzial ungenutzt

08.09.2021 - Native Ads wird zwar ein hoher Wirkungsgrad zugesprochen, aber bisher noch nicht entsprechend genutzt.

von Christina Rose

Mit den sinkenden Corona-Zahlen im Frühling 2021 wollte die Seeding Alliance   , Anbieter für Native Advertising, in Erfahrung bringen, wie es hierzulande um das Standing von Native Advertising bestellt ist. Dafür hat das Unternehmen Werbetreibende zu nativen Anzeigen und ihrer Wirkung befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass noch immer viel Potenzial dieser Werbeform ungenutzt bleibt.

Auf die Frage, welchen Einfluss qualitativ hochwertige Platzierungen im sichtbaren Bereich auf das Kampagnenergebnis haben, antworteten 144 (39,3 Prozent) sehr hoch und 171 (46,7 Prozent) hoch. Nur 1,6 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass die Platzierungen keinen oder 12,3 Prozent mäßigen Einfluss auf das Ergebnis haben.

Lange wurden Native Ads als reine Branding-Tools, nicht aber als Performance-Treiber betrachtet. Das ändert sich gerade. Immer mehr Werbetreibende erkennen, dass Native Advertising auch die Performance steigern kann: Während unter den Befragten knapp die Hälfte (48,8 Prozent) diese gewinnbringende Option bereits genutzt hat, haben 47,9 Prozent ihre Native-Advertising-Kampagne noch nicht dafür eingesetzt.

Die Seeding Alliance wollte außerdem wissen, ob Werbetreibende die Performance zwischen Native Ads und Display Ads bereits miteinander verglichen haben. Das Ergebnis ist eindeutig: Von denjenigen, die diese beiden Disziplinen gegenübergestellt haben, stellten 71,23 Prozent fest, dass die Performance der Native Ads besser war. Bei 24,66 Prozent schnitten Display Ads besser ab und 4,11 Prozent konnten keinen Unterschied hinsichtlich der Performance ausmachen.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Schäufeleinstr. 5
80687 München

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de

Diese Website ist klimaneutral durch CO2-Ausgleich.

Wir unterstützen in Virunga in der D.R. Kongo das Projekt eines Wasser­kraft­werks, das den dortigen Bewohnern saubere Energie liefert und die Abholzung im Virunga Nationalpark reduziert. Das Projekt ist nach Verified Carbon Standard (VCS) zertifiziert. Mehr dazu

Nachweis: www.climatepartner.com/16516-2105-1002