Anzeige
Anzeige

Kosten-Nutzen-Rechnung für Adresspflege-Maßnahmen

02.11.2022 - Ein neuer Service der Deutschen Post Adress steuert Unternehmen sicher durch die Tiefen und Untiefen ihrer Kundendaten. KOMPASS, so der Name für die individuelle Adressmanagement-Beratung, liefert Anwendern eine konkrete Kosten-Nutzen-Rechnung für Adresspflege-Leistungen.

von Deutsche Post Adress

Die Deutsche Post Adress ist Marktführer für Adressaktualisierung und -recherche in Deutschland. Sie bietet Unternehmen eine ganze Reihe von Lösungen, um Kundendaten aktuell zu halten: Dublettenchecks, postalische Korrektur, Umzugsaktualisierungen, Adressrecherchen, Kontaktdaten-Anreicherung und vieles mehr. Doch welche dieser Services lohnt sich für potenzielle Anwender?

Spannende Fragen, präzise Antworten
Das lässt sich recht genau prognostizieren - mit dem KOMPASS. Dazu gleicht die Deutsche Post Adress in einem Datenaudit die Kundenadressen des Unternehmens mit ihren Referenzdaten ab. Dadurch kann sie u. a. folgende Fragen beantworten:

  • Wie viele Anschriften Verstorbener, wie viele unzustellbare Adressen befinden sich in den Kundendaten?
  • Wie viele Dubletten, wie viele postalisch unzustellbare Anschriften sind enthalten?
  • Wie viele Adressen unbekannt verzogener Kunden ließen sich in welchen Quellen erfolgreich recherchieren?
  • Welche Felder in den Datensätzen sind gefüllt und welche nicht?
  • Wie viele Kunden wären telefonisch erreichbar, zu wie vielen könnten Kontaktdaten angereichert werden?
  • Welche Erkenntnisse brächte eine Namens- und Altersanalyse?
Auf Grundlage dieser Erkenntnisse erhalten die Unternehmen Empfehlungen für Adresspflege-Maßnahmen - so weit nicht ungewöhnlich. Was den KOMPASS neu und besonders macht, ist der nächste Schritt.

Was es kostet, was es bringt
Zu jeder Empfehlung prognostiziert die Deutsche Post Adress, wie sich die Maßnahme auf die Adressqualität des Anwenders auswirkte. Zugleich berechnet sie, in welchem Maße sich dadurch die Kosten der nächsten Dialogkampagne reduzieren ließen.

Perfekt gepflegte Kundendatenbank
Zusammen mit dem kalkulierten Preis ergibt das eine konkrete Kosten-Nutzen-Rechnung für jede Adresspflege-Maßnahme. Der KOMPASS zeigt den Unternehmen, mit welchen Schritten und zu welchem Preis sie zur perfekt gepflegten Kundendatenbank gelangen.

Schritt für Schritt zur optimalen Adresspflege

Diese Leistungen umfasst der Adressmanagement-KOMPASS:

  • Durchdringung des Anwendungsfalls - z. B. im Rahmen eines Workshops
  • Auditierung der Kundenadressen durch einen Abgleich mit Aktualisierungs- und Recherchesubstanzen
  • Vorhersagemodelle für Adressrecherche-Quellen
  • Analyse und Bewertung der Ergebnisse
  • konkrete Empfehlungen basierend auf dem Anwendungsfall
  • Ermittlung der Optimierungspotenziale für die Geschäftsprozesse
  • Preisindikation für empfohlene Leistungen

Deutsche Post Adress
Am Anger 33
33332 Gütersloh
Tel. 05241 53930
sales@postadress.de
www.postadress.de/kompass    

Verantwortlich für den Inhalt dieses Beitrags ist ausschließlich das herausgebende Unternehmen.

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de