Kundenservice

Diese Onlineshops sind telefonisch am besten erreichbar

26.11.2024 - Im Schnitt sind Online-Shops 66 Stunden in der Woche telefonisch erreichbar. Außerdem ist der Großteil der deutschen Online-Shops auch noch nach Feierabend, also 18:30 Uhr oder später, für die meisten ArbeitnehmerInnen erreichbar, und das sechs Tage (Montag bis Samstag) die Woche. Welche Onlineshops den besten telefonischen Kundenservice haben, zeigt eine Untersuchung.

von Susan Rönisch

Laut der Untersuchung des Telefon- und Bürodienstleisters Ebuero   sind QVC   und Thalia   mit ihrer 24/7-Hotline am besten erreichbar. Mit 168 verfügbaren Wochenstunden ermöglichen sie eine kontinuierliche Erreichbarkeit für die Anliegen ihrer KundInnen. Amazon   liegt mit 126 Wochenstunden auf dem dritten Platz. Platz vier belegt Baur mit 119 Wochenstunden und mit 103 Stunden ist Bonprix   der fünfte und letzte Online-Shop, der die 100-Stunden-Marke knackt.

Shein   , Anlagegold24   , Flaconi   , Degussa-Goldhandel   , Mindfactory   , Cyberport   und Auragentum   bieten mit ihren telefonischen Erreichbarkeiten eher begrenzte Servicezeiten. Den letzten Platz in puncto Erreichbarkeit belegt Auragentum mit 29 Wochenstunden, gefolgt von Cyberport mit 35 Wochenstunden. Mit einer Wochenstunde mehr erreicht Mindfactory mit 40 Wochenstunden Platz drei und Platz vier wird mit 41 Wochenstunden von Degussa-Goldhandel belegt. Den fünften Platz mit 45 Wochenstunden teilen sich Shein, Anlagegold24 und Flaconi.

Die fünf Online-Shops Best Secret, Flaschenpost, Home24, Jacob und Zara geben keine Zeiten für die telefonische Erreichbarkeit auf ihren Webseiten an.

Kundennähe nach Feierabend: Viele Online-Shops bieten Erreichbarkeit auch nach 18 Uhr

Viele Online-Shops bieten ihren KundInnen auch nach dem klassischen Arbeitstag die Möglichkeit, ihre Anliegen telefonisch zu klären. Insgesamt sind 36 Shops von Montag bis Freitag auch nach 18 Uhr erreichbar, 28 dieser Anbieter bieten sogar eine Erreichbarkeit bis mindestens 20 Uhr. Lediglich neun Shops beschränken ihren Kundenservice auf eine Erreichbarkeit bis 18 Uhr und erschweren somit die telefonische Kontaktmöglichkeit für ArbeitnehmerInnen.

Kundenservice auch samstags: Mehrheit der Online-Shops am Wochenende erreichbar

Von den 50 untersuchten Online-Shops bieten 31 eine telefonische Erreichbarkeit am Wochenende an. Die meisten dieser Anbieter stellen an mindestens einem Tag des Wochenendes für vier Stunden oder mehr ihre Services zur Verfügung. Dabei fokussieren sich 20 der 31 Shops ausschließlich auf eine telefonische Erreichbarkeit am Samstag. Dies ermöglicht KundInnen eine gewisse Flexibilität, auch am Wochenende Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn sie unter der Woche keine Gelegenheit dazu hatten.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: David Hefendehl
    David Hefendehl
    (Macaw netzkern GmbH)

    Wie Daten und KI Hand in Hand gehen: Die Kunst der nutzerzentrierten Experience

    Jeder weiß, dass sich die Anforderungen von Kund*innen und Mitarbeiter*innen in der Post-Covid-Welt grundlegend geändert haben. Aber die digitale Nutzererfahrung spiegelt dies meist nicht wider. Erfahren Sie in diesem Vortrag, wie Sie mit den Techniken der User Centered Experience die wahren Bedürfnisse ihrer Zielgruppen herausfinden und in eine passende Digital Experience überführen. Der erfahrene Digitalstratege David Hefendehl erläutert praxisnah, warum die Integration von User Centered Experience in die Digitalstrategie ein Muss für den Erfolg ist.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 10:05 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de