Der Nachwuchs der Dialogbranche

MAX Talent des MAX Awards 2024: Was die Jury sagt

20.08.2024 - In diesem Jahr erhielten JuniorInnen aus Agenturen mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung sowie Auszubildende und Studierende von der gemeinnützige Organisation Viva con Aqua de Sankt Pauli e.V. die Chance, eine Kampagne zu entwickeln, die auch tatsächlich umgesetzt wird. In der Kategorie MAX Talent des MAX Awards 2024 werden die besten Arbeiten ausgezeichnet. ONEtoONE stellt die GewinnerInnen und ihre Kampagnen vor.

von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Gold für Havas Germany: Setz ein Wasserzeichen


Die Aufgabe: Joane Calvano, Jonas Wiedehage, Demyan Michnyuk, Romy Böker und Jennifer Zhu, JuniorInnen bei Havas Germany   , sollten eine Weihnachtskampagne für die Non-Profit-Organisation Viva con Agua   entwickeln, um Spenden für den sicheren Zugang zu Trinkwasser zu generieren. Dabei sollte das Bewusstsein für die Bedeutung von WASH-Projekten gesteigert werden. WASH ist die Abkürzung für "Water, Sanitation, Hygiene", die neben dem Zugang zu Trinkwasser auch die Verfügbarkeit von sanitären Einrichtungen und gute Hygienebedingungen als Menschenrecht kennzeichnet. Ein erhobener Zeigefinger sollte bei der Kampagne vermieden werden, stattdessen die Betonung auf der einfachen Spendenmöglichkeit liegen.

Die Lösung: Mit Wasserzeichen werden mediale Inhalte im Internet für die weitere Nutzung blockiert. Die JuniorInnen von Havas Germany machten sich diese bekannte Funktion für Viva con Agua zunutze und machte mit der Werbekampagne so auf den ersten Blick klar: Viele Menschen kommen auch heute noch nicht an Trinkwasser ran. Havas Germany und Viva con Agua fluteten in der Folge zusammen mit Partnerfirmen die sozialen Netzwerke mit der Botschaft "Setz ein Wasserzeichen".

Mit einem Call-to-Action-Button wurden die BundesbürgerInnen dazu aufgefordert, selbst ein Wasserzeichen als Symbol für die Forderung "Alle für Wasser - Wasser für alle" in Verbindung mit einer Spenden zu setzen. Unterstützend wurden auf Billboards von Partnerunternehmen die Werbung auffällig mit Wasserzeichen unterlegt.

Jury: kreativer Ansatz, gut dekliniert, coole Kampagne!

Silber für Digitas Pixelpark: Kein Fest ohne Wasser in Minecraft


Die Aufgabe: Mit einer kostengünstigen Weihnachtskampagne sollte es den Digitas Pixelpark   -JuniorInnen Samuel Meyer, Lale Gorzolka und Adrian Boog gelingen, Spendengelder für den Zugang zu WASH-Projekten von Viva con Agua   zu akquirieren. Dieser Ansatz steht für eine einfache und beständige Wasser-, Sanitär- und Hygieneversorgung. 771 Millionen Menschen weltweit haben derzeit keinen gesicherten Zugang zu Trinkwasser. In Minecraft wiederum, dem seit Jahren populärsten Videospiel der Welt, gibt es zwar Wasser, aber es spielt keine Rolle in dieser Welt. Digitas Pixelpark trat an, dies zu ändern und die GamerInnen zu Spenden für die WASH-Projekte von Viva con Agua zu motivieren.

Die Lösung: Mit @paluten, @papaplatte und @GNU konnten die Junior-Innen von Digitas Pixelpark einige der beliebtesten StreamerInnen in Deutschland für eine bisher einzigartige Aktion in Minecraft gewinnen: einen Riesenbrunnen zu bauen. 24 Stunden lang sammelten die InfluencerInnen blaue Steine in Minecraft und übertrugen dies live auf Twitch   . Ihrem Aufruf mitzumachen folgten Tausende von UserInnen. Auch von der Möglichkeit, über Twitch Subs und Donations Geld an Viva con Agua zu spenden, wird reichlich Gebrauch gemacht. Enthüllt wurde der Zweck der Bautätigkeit dann am 24. Dezember: Der Brunnen steht für die Projektarbeit von Viva con Agua.

Jury: Gut gelöst, voll auf dem Briefing. Mehrwert durch Unterhaltung!

Bronze für la red: Water is the Greatest Gift


Die Aufgabe: Dass Wasser das größte Geschenk der Natur ist, wollten Marie Zeidler, Gabriel Recksiek und Ann-Katrin Kulossa von la red   in einer Weihnachtskampagne deutlich machen. Denn wozu schenken wir uns eigentlich noch speziell ausgesuchte Dinge, wo das Gute doch so nahe liegt, fragten sich die MacherInnen? Diese Idee sollte kreativ und budgetschmal vor allem auf digitalen Kanälen umgesetzt werden, um Spenden für den Zugang zu sauberem Trinkwasserprojekten von Viva con Agua   loszueisen.

Die Lösung: Mit dem Slogan "Für alle, die schon alles haben" warben die la-red-JuniorInnen für ihren "edlen Tropfen": ein Flasche kristallklares Trinkwasser.

Supermärkte und InfluencerInnen unterstützten die Aktion, machten die künstlerisch gestalteten Flaschen auf ihren Flächen sichtbar - beim Festtagseinkauf und im #Giftguide bei Instagram   und TikTok   , aber auch auf zahlreichen Werbeplakaten von Partnern. Zu haben gab es die Flaschen Wasser aber nicht im Einzelhandel, sondern nur als ausgelosten Gewinn unter SpenderInnen. Zusätzlich wurde der "edle Tropfen", dessen Etiketts von KünstlerInnen und Promis gestaltet wurden, auch noch versteigert. #WaterIsTheGreatestGift!

Jury: Gut auf dem Briefing, einfach und klar, konstruktiver Ansatz, limitierte Edition weckt Begehren.

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