Recht

Trotz Einwilligung: Versand von Newslettern außerhalb der vereinbarten Frequenz stellt Verstoß dar

07.06.2023 - Der Einwilligungstext ermöglicht nicht nur den werblichen Kontakt, er bindet die Parteien auch inhaltlich.

von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband , DLA Piper

Der Versand eines E-Mail-Werbe-Newsletters ist - trotz wirksam erteilter Einwilligung - z. B. unzulässig, wenn der Newsletter häufiger versendet wird als angekündigt.

In dem zugrundeliegenden Verfahren lag zwar eine wirksame Einwilligung vor, aber nur für die wöchentliche Zusendung eines Werbe-Newsletters. Die Beklagte schickte trotz dieser Beschränkung mehrere Werbe-Newsletter innerhalb einer Woche ab und wich damit von der vereinbarten Frequenz ab.

Das KG Berlin   hielt diese Übermittlungen für unzulässig. Es begründet seine Auffassung damit, dass die Einwilligung sich in dem Fall nur auf den wöchentlichen Versand eines Newsletters bezog. Dabei sei es ohne Belang, ob noch nie eine Einwilligung zum täglichen Versand vorlag (sondern immer nur eine Einwilligung zum wöchentlichen Versand) oder ob eine frühere weitergehende Einwilligung später auf den wöchentlichen Versand eingeschränkt worden ist. In beiden Fällen ist der darüberhinausgehende Newsletter-Versand in höherer Frequenz nicht mehr von der Einwilligung gedeckt und damit wettbewerbswidrig.

KG Berlin, Urt. v. 22. November 2022 - Az.: 5 U 1043/20

Annabel Schultz, Wissenschaftliche Referentinbei DLA Piper (Bild: DLA Piper)
Annabel Schultz, Wissenschaftliche Referentinbei DLA Piper


Prof. Stefan Engel, Partner bei DLA Piper (Bild: DLA Piper)
Prof. Stefan Engel, Partner bei DLA Piper


Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Julia Deptala
    Franz Peter Altemeier (Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Rechtliche Herausforderungen beim KI-Einsatz

    Wer haftet, wenn der KI-Algorithmus einen Fehler macht? Was müssen Verantwortliche für KI-Projekte jetzt wissen? Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuelle Rechtslage und zeigt, wie Compliance-Anforderungen frühzeitig erkannt und Haftungsrisiken sowie Bußgelder vermieden werden können.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 11:50 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de