Apps

Wer erfolgreich ist, hat eine App

08.12.2017 - APPSfactory hat eine Studie zur App-Strategie der 100 umsatzstärksten Onlineshops 2017 in Deutschland veröffentlicht. 95 Prozent der zwanzig umsatzstärksten Unternehmen bieten demnach eine App, demgegenüber nur 60 Prozent der zwanzig umsatzschwächsten.

von Verena Jugel

Die von APPSfactory durchgeführte Studie analysiert die 100 umsatzstärksten B-to-C-Onlineshops 2017 hinsichtlich ihrer angebotenen Apps. Als Datenbasis fungiert hierbei ein Ranking der Internet World Business, veröffentlicht im September 2017. Die Studie verfolgt das Ziel, einen möglichen Zusammenhang zwischen der Umsatzstärke bzw. dem Unternehmenserfolg der Top 100 E-Commerce-Unternehmen und deren App-Strategie zu erkennen und zu analysieren.

Das Vorgehen der Studie gliedert sich in fünf Schritte:1. Besitzt das Unternehmen eine App? Wenn ja: Für iOS, für Android oder für beide Plattformen?
2. Wie ist/sind die App(s) im Store bewertet?
3. Zusammenfassung aller Unternehmen, die mindestens eine App besitzen - in welchem Verhältnis steht die App zum Erfolg bzw. der Umsatzstärke der Unternehmen?
4. Welche Unterschiede weisen die Top 20 Unternehmen und die Shops auf den letzten 20 Plätzen hinsichtlich ihrer App-Strategie auf?
5. Welche Unterschiede weisen die Top 20 Unternehmen und die Shops auf den Plätzen 81 bis 100 hinsichtlich der Bewertung ihrer Apps auf? (Quelle: Google Play und Apple App Store)

Zentrale Ergebnisse: Wer erfolgreich ist, hat eine AppBetrachtet man zunächst das generelle Vorhandensein einer App-Strategie deutscher E-Commerce- Unternehmen lässt sich festhalten: Nur zwei Drittel der Top 100 Onlineshops haben eine App. Stellt man den Fakt, ob ein Shop eine App für iOS und/oder Android anbietet, dem Erfolg des jeweiligen Unternehmens gegenüber, kommt hervor: 95 Prozent der zwanzig umsatzstärksten Unternehmen bieten eine App, demgegenüber nur 60 Prozent der zwanzig umsatzschwächsten. Daraus lässt sich schließen: Wer erfolgreich ist, hat eine App. Unterstrichen wird dieses Ergebnis von einer zusätzlichen Analyse der zehn umsatzstärksten E-Commerce- Unternehmen. Dieser Teil der Untersuchung zeigt auf: Jeder der Top 10 B-to-C-Shops ist mit einer App für Android und/oder iOS in den App Stores vertreten.

Android-User bewerten Apps weniger kritisch als iOS-UserKonzentriert man sich im Detail darauf, ob und wie die Qualität (im Sinne von Nutzer-Bewertungen) mit dem Erfolg bzw. der Umsatzstärke der Unternehmen korreliert, ergibt sich folgende Tendenz: Während 41 Prozent der iOS- Apps der Top 100 Onlineshops eine schlechte User-Bewertung aufweisen, das heißt mit weniger als drei Sternen bewertet wurden, sind dies bei Android-Apps nur 7 Prozent. Android-User betrachten die verwendeten Apps folglich weniger kritisch - offen bleibt hierbei, ob die Qualität der angebotenen E-Commerce-Apps für Android tatsächlich höher ist als die der iOS-Apps.

Die App-Bewertungen der 20 umsatzschwächsten Unternehmen sind deutlich schlechter als die der 20 umsatzstärkstenDie Analyse der zugrundeliegenden Werte zeigt an dieser Stelle einen weiteren klaren Trend auf: Lediglich ein Fünftel (19%) der Apps der 20 umsatzstärksten Unternehmen erhielt eine Nutzerbewertung unter 3,0 Sternen. Demgegenüber steht ein Drittel (32%) der Apps der 20 umsatzschwächsten E-Commerce-Unternehmen, welches von den App-Usern als schlecht, d.h. mit weniger als 3,0 Sternen, beurteilt wurde. Die zusätzlich durchgeführte Analyse der App-Strategie der zehn umsatzstärksten E-Commerce-Unternehmen bestärkt auch diesen, zwischen Unternehmens- und App-Erfolg bestehenden Zusammenhang: Nur etwa ein Fünftel (22%) der iOS-Apps der Top 10 Shops wurde schlecht bewertet - während dies bei der Analyse der Top 100 B-to-C-Shops 41 Prozent waren.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Ralf Haberich
    Ralf Haberich
    (Shopgate)
    Bild: Felix Förster
    Felix Förster
    (Shopgate)

    Deutschlands größte Shopping App Studie 2025/26 & App-Empfehlungen für die operative Praxis

    Die "Nationale App Studie 2025/26" liefert einen umfassenden Einblick in den Status quo, die Nutzungsgewohnheiten sowie die Zukunftsperspektiven von Shopping Apps in Deutschland. Basierend auf der repräsentativen Befragung von über 1.500 Personen beleuchtet die Studie nicht nur, wie intensiv mobile Endgeräte und Apps im Alltag genutzt werden, sondern zeigt auch, wie sich digitale Einkaufsverhalten wandeln - insbesondere bei jungen Zielgruppen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Wirksamkeit von Push-Nachrichten, deren Öffnungs- und Conversion-Raten dank Personalisierung, Eventbezug und Emojis deutlich steigen. Ergänzt durch exklusive Experteneinschätzungen offenbart die Studie, wie mobile Apps sich vom reinen Verkaufskanal zum strategischen Touchpoint für Kundenbindung und Mehrwert entwickeln. Wer verstehen möchte, warum die Zukunft des Handels in der App liegt - und welche Faktoren dabei im operativen Geschehen den Unterschied machen - findet in diesem theorie- und praxisbezogenen Vortrag wertvolle Impulse.

    Vortrag im Rahmen der Transformation des Handels 25. am 14.10.25, 10:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de