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Rundruf

Was bringt der neue Personalausweis?

02.12.2010 - Mit dem neuen Persoalausweis sollen Identifizierungsvorgänge im Netz einfacher und vor allem sicherer werden. Können Registrierungen und User-generated Content einen Aufschwung erwarten? Oder bremsen Sicherheitslücken und fehlende User neue Anwendungen aus?

Christian Ehl
Geschäftsführer von Hillert und Co. in München
Dem digitalen Personalausweis droht ein ähnliches Schicksal wie dem digitalen Brief der Post. Ein Nischendasein in einem Markt, in dem kein echter Bedarf bei den Kunden vorhanden ist. Die Zukunft der sicheren Authentisierung liegt im Mobiltelefon.

Christian Kleinsorge
Chief Sales Officer bei Zanox in Berlin
Der neue Personalausweis wird enorme Vorteile bringen, zum Beispiel für das Online-Geschäft von Banken und Versicherungen - und natürlich deren Kunden. Aktuell wird die Lead-Generierung bei Produkten dieser Branchen durch das Post-ident-Verfahren unnötig verkompliziert. Um beispielsweise ein Konto zu eröffnen, muss der Kunde heute extra zu einer Postfiliale gehen, um seine Identität dort bestätigen zu lassen. Dieses umständliche und zeitintensive Prozedere war bisher ein klassischer "Conversion Killer". User, die die Funktion "Lesegerät mit Datenfreigabe" freischalten, profitieren zukünftig ganz klar in puncto Usability, der Weg zur Post entfällt. Wir gehen davon aus, dass sich der Abbau dieser Barrieren auch positiv auf die Verkäufe auswirken wird.

Michael Krech
Senior Application Developer bei Triplesense in Frankfurt
Wie sicher der Personalausweis ist, wird die Zeit zeigen. Nachteil: Es ist nicht möglich, den Online-Teil des Chips manuell zu sperren. Der Personalausweis bietet die Option, digital biometrische Daten zu hinterlegen. Provokant gefragt: Wenn meine gespeicherten Fingerabdrücke von Hackern abgegriffen werden - kann ich sie dann nicht mehr verwenden? Der Ausweis bietet eine rechtsverbindliche Signierfunktion. Der Chaos Computer Club zeigte mit seinem Testangriff, dass Angreifer Transaktionen manipulieren könnten. Nutzer sollten daher mindestens ein Kartenlesegerät mit eigener Tastatur verwenden. Zudem ist nicht völlig transparent, welche Daten auf dem Chip des Personalausweises hinterlegt sind. Der Nutzer muss also dem Chip und der dahinter stehenden Technik vertrauen. Der neue Hacker-Angriff der Piratenpartei vom 9.11. deckt eine weitere Sicherheitslücke in der "Ausweis-App" auf.

Matthias Schrader
Vorstandsvorsitzender von Sinner Schrader in Hamburg
Null Komma gar nichts wird sich ändern! Mögliche Ausnahme: der behördliche Schriftverkehr. Beim Onlineshopping hingegen verlangt der Kunde eine einfache Bedienung und eine verlässliche Abwicklung. Ein dubioser Händler wird nicht dadurch vertrauensvoller, dass man sich mit seinem Personalausweis identifizieren muss. Im Gegenteil!

Andreas Schwend
Managing Partner bei DMC Digital Media Center in Stuttgart
Gerade in Zeiten des Mobile Commerce können Transaktionen mit dem neuen Personalausweis an Bedeutung gewinnen. Dazu bedarf es allerding einer hinreichenden Marktdurchdringung entsprechender Technologien. Eine zögerliche Ausgabe sperriger Lesegeräte, die nur am Arbeitsplatz funktionieren, reicht hierfür nicht aus. Aber eins ist gewiss: Das Neue wird immer skeptisch betrachtet. Und abgesehen von den hohen Anschaffungskosten, wird der neue Personalausweis noch viele Kinderkrankheiten überleben müssen.

Thomas Striegl
Vorstand von Mission One E-Relations in Neu-Ulm
Angesichts des E-Commerce- und Social-Network-Booms ist es offensichtlich, dass die Konsumenten nicht von großen Sicherheitsbedenken geplagt werden. Daher dürfte hier das Sicherheitsargument kaum ausschlaggebend für die Nutzung des neuen Personalausweises sein - zumal man sich dafür ein teures Lesegerät anschaffen muss. Sollte sich das Gerät aber durchsetzen, wird der neue Ausweis sicherlich bei manchen Transaktionen und vor allem im Bereich E-Government Vorteile bringen.

Florian Welsch
Vorstand von Cadooz in Hamburg
Meines Erachtens bringt der neue Personalausweis viele Vorteile mit sich. Mit neu geschaffenen Funktionen bietet er sowohl den Nutzern als auch den Anbietern viele und vereinfachte Einsatzmöglichkeiten, wie zum Beispiel bei der Kommunikation mit Behörden, die mithilfe des neuen Ausweises online getätigt werden können, oder der Identifikation im elektronischen Daten- und Geschäftsverkehr. Hierbei wird eine richtungweisende Online-Sicherheit in Sachen Identitätsdiebstahl durch den neuen Ausweis etabliert. Ich bin sehr gespannt, welche weiteren Anwendungen die Privatwirtschaft entwickeln wird und welche Potenziale sich daraus ergeben.

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