Anzeige
Anzeige

Reins und Classen ver­lassen die Texterschmiede

25.06.2013 - Armin Reins und Veronika Classen, Mitbegründer der Texterschmiede und seit 15 Jahren Vorstandsmitglieder, verlassen den Verein. "Armin Reins hat sich große Verdienste um die Ausbildung und die Anerkennung unseres Berufstandes erworben. Dafür gebührt ihm Dank," so ­Matthias Berg, der verbleibende Vorstandsvorsitzende, der die Leitung der Texterschmiede vor drei Jahren von Detlef Gerlach über­nommen hat.

Zum Ausstieg kam es laut Veronika Classen, weil sie, Armin Reins und Torsten Lütjens die Struktur der Texterschmiede verändern und in diesem Rahmen den Förderagenturen mehr Mitspracherecht einräumen wollten. Das Ziel dieser Änderung sollte sein, dass sich die Ausbildung zukünftig noch näher an den täglichen Anforderungen in den Agenturen orientiert. Das hätte, laut Classen, die Texterschmiede inhaltlich und finanziell langfristig gesichert. Zuspruch fanden die Drei bei den Agenturen, nicht aber bei den restlichen vier stimmberechtigten Vereinsmitgliedern. "Dann hat es auch keinen Zweck mehr weiterzumachen", erklärt Veronika Classen. "Man kann etwas nur so führen, dass man davon 100-prozentig überzeugt ist." Dennoch wird die Texterschmiede laut Classen immer ihres und der anderen beiden Baby bleiben. Aber seine Kinder müsse man auch mal loslassen können, so schwer das auch sei.

Aus der Texterschmiede heißt es derweil, sie werde mit ihren Beiräten und Agenturen sowie dem in den letzten Jahren gebildeten Netzwerk mit anderen Hochschulen und politischen Organen die wichtigste Ausbildungsstätte für Texter und Konzeptioner im deutschsprachigen Raum weiterentwickeln. Auch der Schulbetrieb soll von diesem Vorgang unberührt bleiben. Die neuen Bewerber des zukünftigen Jahrgangs stehen bereits fest und sind zum traditio­nellen Top 60 Prüfungs-Tag eingeladen. Und auch der aktuelle Jahrgang werde wieder vor Ausbildungsende heftig umworben oder sei bereits in festen Agenturhänden, heißt es. (cb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de