14.08.2015 - Der Online-Händler Reifen.com bietet seinen Herstellern nun auch ein Targeting auf seine Shop-User an. Das Unternehmen stellt seinen Lieferanten über das Kupona-Netzwerk anonyme Profildaten als Targetingfilter für Online-Werbung zu Verfügung. So könnten diese auch außerhalb des Shops kaufinteressierte User über Display-Ads in Premiumumfeldern ansprechen. Die Partner haben eine Case Study mit Goodyear veröffentlicht.
Für eine Kampagne des Herstellers Goodyear bei Reifen.com markierte Kupona User des Online-Shops nach eigenen Angaben datenschutzkonform mit einem Cookie. Die Markierung erfolgte anonym und ohne Berührung mit personenbezogenen Daten. Verließen Besucher den Shop von Reifen.com ohne Kaufabschluss, wurden sie entlang ihrer Customer Journey weiter auf ihr aktuelles Kaufinteresse angesprochen, mit Werbebannern von Goodyear (Co-Branding Reifen.com). Die Aussteuerung der Kampagne erfolgte in der gesamten Agof-Reichweite über direkte Einbuchungen bei den Vermarktern. Klickte der Nutzer auf die eingeblendete Anzeige des Reifenherstellers, landete er im Goodyear-Sortiment des Online-Shops von Reifen.com.
Der Online-Händler stellte das Linkziel für die von Goodyear finanzierte Kampagne und profitierte damit in erster Linie vom Kampagnen-Traffic selbst. Weiterhin erhielt Reifen.com für die Bereitstellung seiner Profildaten einen so genannten Targeting-TKP. Der Shop verdiente jedes Mal mit, wenn ein im Shop markierter User einen Banner im Netz sah.
Einen weiteren Vorteil sah Swantje Hillen, Leiterin Marketing & Kommunikation bei Reifen.com, im Co-Branding der Werbemittel: "Die E-Commerce Profiltargeting-Kampagne mit unserem Markenpartner Goodyear über Kupona ist für uns eine sehr erfolgreiche Maßnahme. Sie unterstützt zum einen den Abverkauf der Goodyear-Produkte in unserem Online-Shop. Zum anderen steigert sie durch das Co-Branding auch unsere Markenbekanntheit aufgrund der Ausspielung auf den Agof-Seiten."
Kupona als Vermarkter der Profildaten ermöglicht Reifen.com den Zugang zu dieser zusätzlichen Erlösquelle, akquiriert die Kampagnen und übernimmt deren Umsetzung sowie das Reporting gegenüber den Werbekunden. Der Vermarkter stellt zudem sicher, dass die Daten nur für den vom Händler zuvor genehmigten Anwendungsfall genutzt werden. Die Datenhoheit bleibt laut den Unternehmen stets beim Händler selbst.
"Nicht nur große Online-Shops wie Otto oder Amazon sind wertvolle Partner für die Werbeindustrie. Gerade auch Händler, die in speziellen Branchen tätig sind, haben wertvolle Profildaten und können diese gewinnbringend vermarkten lassen. Markenhersteller wie Goodyear profitieren davon, Nutzer mit echtem Kaufinteresse ansprechen zu können. So lassen sich Budgets ohne Streuverluste einsetzen", sagt Melanie Vogelbacher, Director Data Driven Advertising von Kupona. (db)
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