29.07.2010 - Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) veranstaltet wegen der immer wichtiger werdenden Rolle des Dialogmarketing für den Vertriebserfolg der Erfolge einen weiteren Dialogmarketing-Tag.
Die Verlagsbranche hat zu kämpfen: Nicht nur gehen die Erlöse aus dem Anzeigengeschäft zurück, auch die Auflagen und damit die Vertriebserlöse befinden sich größtenteils im Sinkflug. "Ich glaube, die Anforderungen an das Vertriebsgeschäft werden weiter zunehmen", sagte Ove Saffe, Geschäftsführer des Spiegel-Verlags, vor wenigen Monaten.
Kein Wunder also, dass sich die Branche nach Wegen und Möglichkeiten umsieht, mit denen sie dieses Problem lösen könnte. Große Hoffnungen setzen die Verlage dabei offenbar aufs Dialogmarketing - es ist "offenkundig ein immer stärkerer Schlüssel für den Vertriebserfolg auch für die Zeitschriftenverleger", meint der VDZ. Der vom VDZ organisierte zweite Dialogmarketing-Tag, der am 25. und 26. August im Empire Riverside Hotel in Hamburg stattfindet, soll diesem Umstand Rechnung tragen. Die Veranstaltung feierte im vergangenen Jahr mit 170 Teilnehmern Premiere. Sie soll künftig jährlich stattfinden.
Der Dialogmarketing-Tag wendet sich an leitende Mitarbeiter aus dem Vertriebsmarketing der Verlage, an Vertriebsmitarbeiter sowie Werbeleiter und Online-Verantwortliche. 20 Referenten aus Praxis und Wissenschaft wollen in diesem Jahr erörtern, wie viel Potenzial für die Verlagsbranche noch im Dialogmarketing steckt; wo neue Chancen, vor allem aber auch juristische Grenzen liegen. Unter dem Motto "Abomarketing 3.0" sollen
dabei Trends, Geschäftsmodelle und
Visionen erörtert werden.
Angekündigt hat sich auch Ove Saffe, der in seiner Keynote am zweiten Veranstaltungstag über "Zukunftsperspektiven im Direktmarketing" sprechen wird. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion zum Motto des Dialogmarketing-Tages wollen Vertriebsexperten wie Olaf Conrad von DPV perspektiv-strategische Fragen beantworten. In einem Vortrag mit dem Titel "Direktmarketing auf den Punkt gebracht" wird sich Rechtsanwalt Dr. Reinhard Gaertner von Taylor Wessing mit der aktuellen Rechtslage und den Aussichten für die Branche auseinandersetzen.
Mögen die Verlage unter Onlinern auch nicht als Innovatoren gesehen werden, so setzen sie sich doch ausführlich mit dem Thema auseinander - auch auf dem Dialogmarketing-Tag. Ludwig von Jagow, Geschäftsführer Vertrieb des VDZ, spricht zur Eröffnung etwa zum Thema Dialogmarketing im digitalen Zeitalter. Die Themen Social Media zur Bindung und Gewinnung von Lesern sowie mobile Strategien stehen ebenfalls auf der Tagesordnung. (re)
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