22.06.2006 - Die Interpublic Gruppe (IPG) fusioniert ihre Agenturketten FCB und Draft zur Draft FCB Group. Chairman und CEO der neuen Gruppe wird Draft-Gründer Howard Draft (52).
Jonathan Harries (53) wird World-wide Chief Creative Officer. FCB-Chef Steve Balmer (50), der erst vor einem Jahr CEO von FCB Worldwide wurde, verlässt das Unternehmen. IPG betont die zunehmende Bedeutung des digitalen Dialogs und will das integrierte Angebot ausbauen. FCB steht bisher eher für klassische Werbung und Markenführung, Draft gilt als eine der führenden Adressen für Dialogmarketing.
Das Angebot von FCB, FCBi und Draft in Deutschland soll künftig an den Standorten Hamburg und München zur Verfügung stehen. Howard Draft war Mitte Juni in Hamburg, um über den Zusammenschluss zu informieren. Die Deutschland-Chefs von FCB, Peter Mahrenholz, und von Draft, Herbert Schneider, trafen sich ebenfalls Mitte Juni. Details zur künftigen Organisation der Gruppe sollen in den nächsten 90 Tagen festgelegt werden. Insgesamt rechnet man damit, dass der Zusammenschluss nach sechs bis zwölf Monaten vollzogen ist. Ob und welche Kundenkonflikte ausgeräumt werden müssen, ist zurzeit noch nicht absehbar. In Deutschland dürften die Vorteile des Mergers überwiegen, da beide Agenturen in unterschiedlichen Feldern aktiv waren.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de