Anzeige
Anzeige

Logistik

DPD verstärkt B-to-C-Bereich

27.07.2011 - Das Steckenpferd von DPD waren bisher Paketdienstleistungen im Geschäftskundensegment. Nun will der Logistiker auch im B-to-C-Bereich vom boomenden Online-Handel profitieren. Dafür hat der Logistiker Iloxx gekauft, der DPD zufolge rund 75 Prozent seines Umsatzes im Geschäftsjahr 2010 mit Endkunden gemacht hat.

Iloxx bietet seinen rund 700.000 Privat- und 70.000 Geschäftskunden über eine selbst entwickelte Online-Plattform Versanddienstleistungen durch Partner an. Dazu gehören die Zustellung standardisierter Pakete sowie der Versand empfindlicher und sperriger Güter. Das Versandvolumen im Paketbereich von Iloxx übernimmt jetzt DPD. 2010 lag der Umsatz bei 29,4 Millionen Euro und damit um 15 Prozent höher als im Vorjahr. "Wir rechnen mit anhaltendem Wachstum im Online- und Versandhandel", sagt DPD-CEO Arnold Schroven. "Mit der Iloxx AG werden wir im B-to-C-Segment in neue Wachstumsbereiche vordringen und uns breiter aufstellen können."

Iloxx wurde 1999 von den Vorständen Volker Hofmann und Matthias Emmel in Nürnberg gegründet. Beide werden Iloxx weiterhin führen, die 118 Mitarbeiter sollen vollständig übernommen werden. "Der Name Iloxx bleibt bestehen, nur die Eigentümerverhältnisse ändern sich", so eine DPD-Sprecherin gegenüber ONEtoONE. (kb)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de