Anzeige
Anzeige

Mail Services

Adressen und Marketing: Arvato baut um

17.11.2009 - Die Bertelsmann-Tochter Arvato reagiert auf die Krise im klassischen Dialogmarketing. Die Unternehmen der AZ-Direct-Gruppe und der Bereich Marketing Services werden im neuen Unternehmensbereich Marketing- und Data-Services zusammengefasst. Die Umstrukturierung hat naturgemäß auch personelle Konsequenzen.

von Joachim Graf

Wie Arvato Services mitteilte, tritt die Bündelung der Geschäftsaufgaben von Neukundengewinnung und Kundenbindung zum 1. Januar 2010 in Kraft. AZ-Direct-Geschäftsführer Michael Baumbach verlässt das Unternehmen. Neuer Chef der Marketing- und Data-Services wird Mario Schwegler (35), Geschäftsführer von Arvato Services.

Ziel des Zusammenschlusses ist es, Marketing und Vertrieb künftig aus einer Hand anbieten zu können. "Unsere Geschäftskunden verlangen verstärkt nach Lösungen für Marketing, Vertrieb, Kommunikation, Kundenbindung und E-Commerce aus einer Hand. Mit der neuen strategischen Ausrichtung tragen wir diesen Anforderungen umfassend Rechnung", so Schwegler.

Nach Informationen von ONEtoONE war die Integration von AZ Direct (Adressdienstleistungen) und Marketing Services (zum Beispiel Deutschlandcard) schon länger geplant. Die Umstrukturierung scheiterte bis dahin aber offenbar am Minderheitsgesellschafter Sigmund Kiener, der seine Anteile an der Arvato Infoscore Gruppe zum 1. Januar 2010 verkauft hat. Seit Abschluss des Deals war der Weg für eine Neuorientierung frei. Kiener gilt als alter Weggefährte von Klaus Zumwinkel und Klaus Schober.

Bei Marketing- und Data-Services unter der Leitung von Schwegler sind national und international mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt. Nach Auskunft von Arvato-Sprecher Gernot Wolf ist durch den Zusammenschluss derzeit kein Personalabbau geplant. Sollten dennoch Stellen wegfallen, würden die betroffenen Mitarbeiter innerhalb des Arvato-Hauses weiter vermittelt.

Der neue Geschäftsbereich Marketing- und Data-Services bündelt laut Arvato Services Kompetenzen in den Bereichen Handelsmarketing, Multi-Channel-Kommunikation, Data-Analytics, Print- und Dokumenten-Management, Online-Services, E-Commerce, Kundenbindung, Rewards und Sourcing. Für Arvato Services arbeiten weltweit mehr als 35.000 Menschen. Arvato Services ist ein Tochterunternehmen der Arvato AG, die wiederum ein Tochterunternehmen von Bertelsmann ist. (te)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de