Anzeige
Anzeige

Arvato verstärkt mit Buse E-Commerce-Know-how

03.05.2012 - Peter Buse ist bei Arvato in die Geschäftsleitung der strategischen Einheit E-Commerce eingestiegen. Er kommt wie Arvato-E-Commerce-Geschäftsführer Friedhelm Johannes Schmitter von dem Mitbewerber Netrada.

Anfang des Jahres war Friedhelm Johannes Schmitter zu dem Bertelsmann-Tochterunternehmen Arvato gewechselt und hatte die Stelle des CEO angetreten. Schmitter soll künftig den Dienstleistungsbereich für den Online-Handel ausbauen. Zuvor war der 48-Jährige Geschäftsführer des E-Commerce-Dienstleisters Netrada gewesen, schied jedoch bereits Mitte 2011 aus dem Unternehmen aus, wie Netrada damals bekannt gab. Schmitter war jedoch noch bis Anfang 2012 vertraglich an den E-Commerce-Dienstleister gebunden.

Wie Arvato jetzt bekannt gab, ist künftig Peter Buse als Verstärkung für Schmitter an Bord. Der 43-Jährige ist Arvato zufolge zuvor COO bei Netrada gewesen und steigt in gleicher Position als Mitglied der Geschäftsleitung in der strategischen Arvato-Markteinheit E-Commerce für den Bereich Backend Operations ein.

"Mit Peter Buse gewinnt Arvato eine weitere, erfahrene Führungskraft und einen ausgewiesenen Fachmann für Logistik- und E-Commerce-Prozesse. Mit seinem Know-how und seiner Erfahrung wird er einen wichtigen Beitrag dazu leisten, unsere operativen Backend-Prozesse zu optimieren und die Qualität unserer Services zu steigern", sagt Markus Schmedtmann, Mitglied im Vorstand der Arvato AG.

Bereits im Februar, als bekannt wurde, dass Schmitter zu Arvato gewechselt ist, teilte Netrada mit, dass Hans Schmidt Wenzel (52) den Posten des Chief Operating Officers angetreten habe. Er kam vom Mode- & Logistikdienstleister Meyer & Meyer, wo er unter anderem die Geschäfte von Add/Up leitete, einem Joint-Venture mit Hermes Fulfilment. Nach dem Ausstieg von Schmitter und vor dem Einstieg von Schmidt Wenzel hatte offenbar Peter Buse zwischenzeitlich die Geschäfte von Netrada geführt.

Der E-Commerce-Dienstleister Netrada Management war bis Ende 2011 Teil der ehemals als D+S Europe firmierenden Hamburger Holding. Anfang 2012 gab der Logistik- und Marketing-Dienstleister den Verkauf seiner Call-Center-Sparte D+S Communication Center Management (D+S CCM) an den Finanzinvestor CMP bekannt (ONEtoONE berichtete). Das Unternehmen änderte seinen Namen in Netrada Holding und verkündete, sich künftig auf den Bereich E-Commerce konzentrieren zu wollen. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de