Anzeige
Anzeige

Allianz fährt der Konkurrenz davon

28.11.2008 - Die Allianz 24 ist der reichweitenstärkste Online-Werber der Kfz-Versicherungsbranche.

Das Unternehmen erzielte mit seiner Display-Werbung im Internet mehr als doppelt so viele Sichtkontakte wie der zweitplatzierte Mitbewerber Zürich. Dies ermittelte der britische Marktforscher Nielsen Online im Auftrag von ONEtoONE.

Gerade im jetzigen "Kfz-Herbst" buhlen die Versicherungen um Autofahrer. Die Allianz habe aber bereits im Sommer angefangen, Gas zu geben, so Andreas Gutjahr von Nielsen Online. "Sie bewarb das Gewinnspiel Formel24, das zusammen mit Focus Online Internetnutzer zu einem Online-Autorennen einlud." Generell stehe der Preis im Vordergrund. Allianz24 bietet in der Online-Werbung einen Tarifrechner an und wirbt außerdem damit, dass die Versicherung in den Zeitschriften "Finanztest", "Focus" und "Auto Motor Sport" gut abgeschnitten habe.

"Vor jeder Werbekampagne prüfen wir die unterschiedlichen Medien hinsichtlich ihrer Relevanz in der Zielgruppe", so Thilo Swoboda, Leiter Werbung und Media bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Das Internet habe in den letzten Jahren deutlich an Reichweite gewonnen und werde deswegen für die Allianz-Werbekommunikation zunehmend eingesetzt. "Zudem bietet es die Möglichkeit, bestimmte Zielgruppen über Themenumfelder und Targeting effizient anzusprechen", so Swoboda weiter.

Die drittplatzierte Versicherung Direct Line lege bei ihrer Online-Werbung den Fokus auf "interaktive und dynamische Werbemittel, die in einem Umfeld platziert werden, wo sie dem Online-Nutzer auch einen Mehrwert liefern", so Dr. Arnd Schröder, Abteilungsleiter Internet-Vertrieb. Entsprechende Technologien setze die Versicherung bereits ein. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de