Anzeige
Anzeige

Data

Deutsche Marketer führend bei datengesteuerter Kampagnenplanung

30.05.2017 - Deutsche Marketer sind Pioniere, wenn es um die Fähigkeit geht, demographische Audience-Daten trotz regulatorischer Zwänge nutzbar zu machen. Die Einbindung von Kundendaten in die Kampagnenplanung bleibt jedoch nach wie vor eine Herausforderung.

von Verena Jugel

Wie eine aktuelle Studie von ExchangeWire Research beweist, belegt Deutschland hinsichtlich der Fähigkeit, Mainstream-Audience-Daten (demographische und Verhaltensdaten) zu sourcen, einen Spitzenplatz neben den ausgereiftesten Märkten wie Großbritannien und Frankreich. 92 Prozent bzw. 87 Prozent der deutschen Marketer gaben an, mit ihren Möglichkeiten, diese Datentypen zu beziehen, zufrieden zu sein.

Bei anderen Arten von Audience-Daten (Geolocation-Daten, CRM, Umfragen, Finanz-Scoring) sieht das Bild jedoch anders aus. Nur 38 Prozent der deutschen Experten wenden diese Daten tatsächlich bei der Planung, und weniger als ein Viertel (22%) im Bereich Audience Engagement, an. Damit steht Deutschland sogar noch hinter den Datenwachstumsmärkten Spanien und Italien, wo 46 Prozent bzw. 42 Prozent der Marketer Daten in der Kampagnenplanung einsetzen und 28 Prozent bzw. 26 Prozent sie für Audience Engagement-Zwecke heranziehen. Aus der Reihe der sieben untersuchten Länder schneiden nur die Märkte Polen und Dänemark in dieser Hinsicht schlechter als Deutschland ab.

Die Gründe dafür sind jedoch nicht rein negativ einzuschätzen. Rebecca Muir, Head Research and Analysis bei ExchangeWire sagt: "Deutschlands Engagement für die Sicherung der Privatsphäre sowie für mehr Transparenz haben das Vertrauen in die gesamte Branche gestärkt. Zur Einführung der neuen Datenschutzbestimmungen (GDPR) im Mai 2018 rechnen wir mit einem ähnlichen Trend in den anderen europäischen Ländern."

Trotz der Unterschiede bezüglich des Daten-Sourcing in den sieben untersuchten Märkten gibt es laut Studie in allen Märkten Barrieren in Bezug auf Datennutzung bei Kampagnenplanung und Audience Engagement. Die größte Herausforderung ist dabei in Deutschland der Mangel an qualitativ hochwertigen Daten, wie fast die Hälfte (48%) der Befragten angab. An zweiter Stelle rangiert Zeitmangel, den mehr als ein Drittel der Befragten (36%) als Hürde bei der effektiven Datennutzung nennen.

Ein Drittel der Befragten (32%) glaubt, dass Audience-Daten die Kampagnenreichweite zu sehr einengen - eine Empfindung, die sowohl in etablierten Märkten, als auch in den wachsenden und entstehenden Märkten geteilt wird. Fachkräfte in Deutschland kämpfen daher nicht nur mit den Hürden, die für viele europäische Märkte gelten, sondern müssen sich auch mit den regulatorischen Zwängen auseinandersetzen, die spezifisch auf ihren Markt zutreffen.

Die von Xaxis als Tiefeneinblick in die Datenlandschaft in Auftrag gegebene Studie basiert auf einer Befragung von 616 Fachleuten im Bereich Digital Marketing aus ganz Europa. Bei den untersuchten Ländern handelt es sich um Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Polen und Dänemark. Die Daten wurden im Zeitraum zwischen November 2016 und Januar 2017 erhoben. (vj)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de