24.05.2017 - Die deutsche Bosch-Gruppe geht eine strategische Partnerschaft mit dem chinesischen E-Commerce-Riesen Alibaba ein, um die Zusammenarbeit in den Bereichen Big Data-basiertes Marketing, Internet der Dinge (IoT) und Omni-Channel-Handel zu verstärken.
von Verena Jugel
Die strategische Partnerschaft erstreckt sich über verschiedene Bereiche Alibabas, wie IoT, Cloud Computing und das R&D-Team "Künstliche Intelligenz", um vernetzte, smarte Geräte zu entwickeln. Bosch verkauft seit 2010 direkt an chinesische Konsumenten über die Alibaba B-to-C-Webseite Tmall und vertreibt darüber Haushaltsgeräte, Elektrowerkzeuge, Automobilzubehör und -services sowie Heizungs- und Kühlungsanlagen.
China ist der zweitgrößte Markt für Bosch außerhalb Deutschlands und eigenen Angaben zufolge der größte Wachstumstreiber. Im Jahr 2015 trugen die Verkäufe in China 57,8 Prozent zu den Gesamtverkäufen im asiatisch-pazifischen Raum bei, und 15,8 Prozent zu den globalen Gesamtverkäufen. 2016 stieg der Bruttowarenumsatz von Bosch auf Tmall um 60 Prozent auf mehr als zwei Milliarden RMB (290 Millionen US-Dollar). (vj)
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