Anzeige
Anzeige

Device Cloaking

eBlocker: Preisdiskriminierung entgegentreten

04.05.2016 - Mehr als jeder dritte Deutsche sucht seine Reisen mittlerweile im Internet, da er dort den günstigsten Preis erwartet. Dass ihnen dabei auf unterschiedlichen Endgeräten für die gleiche Reise unterschiedliche Preise angeboten werden, ist vielen jedoch nicht bekannt. Mit dem Plug & Play Device eBlocker soll ermöglicht werden, solche Preisanpassungen zu umgehen.

von Verena Jugel

Beim Surfen im Internet werden ganz automatisch Informationen übermittelt. Darunter ist unter anderem die Information über das jeweilige verwendete Endgerät des Nutzers, die von den technischen Systemen von Reiseportalen genutzt wird, um Preise anzupassen. Dieser Vorgang nennt sich Dynamic Pricing und wird von Verbraucherschützern als Preisdiskriminierung bezeichnet. Denn je nach verwendetem Gerät werden Nutzern für identische Produkte zur gleichen Zeit beim selben Anbieter unterschiedliche Preise angezeigt. Dies bestätigte auch das Fernsehmagazin ZDF WiSo im März dieses Jahres, das herausfand, dass die Buchung über mobile Endgeräte klar bevorteilt wird. So ergaben sich häufig Preisunterschiede von zehn Euro pro Übernachtung und Person oder Nutzern eines Smartphones wurde wenigstens eine kostenfreie Stornierungsmöglichkeit angeboten.

Wer nun nicht alle seine Buchungen per Smartphone erledigen will, kann auf den eBlocker setzen. Das Gerät ermöglicht es, auf sämtlichen Endgeräten anonym zu surfen. Mit einem Mausklick können die Preisanpassungen ausgetrickst werden, indem der eBlocker vorgibt, der Nutzer verwende ein anderes Endgerät, also statt PC oder Mac ein Smartphone oder Tablet. So sind laut Unternehmen die für mobile Geräte angepassten Preise per Device Cloaking auch auf dem Computer verfügbar. Dies vermeide künftig die Benachteiligung von Nutzern eines bestimmten Endgerättyps, falls zum Beispiel von Besitzern eines Apple-Geräts ein höherer Preis verlangt wird. (pk)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Isabel Kick
    Isabel Kick (synaigy GmbH)

    Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company

    Daten sind das Rückgrat moderner Unternehmen - und deren kluge Nutzung entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Isabel Kick, Head of Analytics bei synaigy GmbH, zeigt in Ihrem Vortrag was es für Unternehmen bedeutet, eine Data-Driven Company zu sein. Anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen zeigt Sie Herausforderungen, Projektbeispiele, Lösungen.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 09:30 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de