Anzeige
Anzeige

Jubiläums-Kampagne

Customer Experience als Utopie

Der von BMW Group sogenannte "Innovationswagen" BMW Vision Next 100 steht im Mittelpunkt einer Generationengeschichte des TV-Spots (Bild: Bild: BMW Group)
Der von BMW Group sogenannte "Innovationswagen" BMW Vision Next 100 steht im Mittelpunkt einer Generationengeschichte des TV-Spots

09.03.2016 - Die BMW Group präsentiert sich in ihrer Multichannel-Jubiläums-Kampagne "The Next 100 Years" als Mobilitäts-Unternehmen neuen Typs: Am Dienstag startete ein Werbespot zur reichweitenstarken Sendezeit vor der "heute"-Sendung und vor der "Tagesschau". Unter dem Titel "Gemeinsam schreiben wir Geschichte. Die der Zukunft" setzt das Automobilunternehmen seine Mobilitätsvision als beeindruckende Customer-Experience-Utopie ins Bild.

Der Mutterkonzern, der unter anderem die Automarke BMW unter seinem Dach vereinigt, stellt den Konzern zum 100-jährigen Firmenjubiläum als Mobilitätsutopie vor. Die BMW Group ist erstmals selbst der Protagonist. Anlass ist das aktuelle Jubiläum des Konzerns: Der 7. März 1916 gilt als Gründungsdatum des Unternehmens. An dem Datum waren die Gustav-Otto-Flugzeugwerke (BFW) registriert worden, aus denen schließlich die Bayerischen Motoren Werke (BMW) hervorgingen.

Als symbolische Form, die das Logo ergänzt, stehen vier Dreiecke, die für die vier Marken BMW, Mini, Rolls-Royce und BMW Motorrad stehen. In Ihnen spiegelt sich die Geschichte des Konzerns im Spot wider, wobei sich die Vergangenheit vermischt mit Zukunftsvisionen von Robotik, Städtebau, Elektromobilität, und Virtual Reality. Erkennbar wird die Strategie, sich als Mobilitäts-Brand neu zu erfinden.
Als vertrautes Plot-Motiv von Automobilwerbungen werden verschiedene Generationen einer Familie vorgestellt, die allerdings durch einen entscheidenden Faktor ergänzt erscheinen: Das intelligente Auto, so die Botschaft, erkennt `seine` Familie und wird zu einem Teil von ihr.

Räumlich werden in dieser Utopie Einstellungen des BMW Group Hauptquartiers in München vermischt mit Szenen einer fiktiven Stadt in Computer Generated Imagery (CGI). Nicht umsonst endet der Clip in einer utopischen Szenerie, bei der Fahrzeuge der vier Marken nebeneinander fahren. Allerdings setzt sich das vom BMW so genannte "Visionsfahrzeug", nämlich der "BMW Vision Next 100" als fünftes Fahrzeug symbolisch an die Spitze.

Die Präsentation von BMWs Zukunftsauto der Marke BMW deutete sich bereits bei der Consumer Electronics Show (CES) im Januar 2016 an, seine Enthüllung hat sich die BMW Group aber offensichtlich für den Traditionstag aufgehoben: Am Montag wurde das Modell in der Olympia Halle in München enthüllt. Die BMW Group will damit offensichtlich ihren Aufbruch zu neuen Ufern ein Symbol geben, das unter der Kernmarke läuft.

Das Modell "BMW Vision Next 100" stellt dar, wie sich das Unternehmen die Customer Experience eines Smart Cars der Zukunft vorstellt: Künstliche Intelligenz, Virtuelle Realität, Internet of Things (IoT) fließen zusammen und transportieren ein neues Verständnis von Mobilität. Bei dem Wagen handelt es sich laut BMW um ein "persönliches, komplett auf den Fahrer ausgerichtetes Fahrzeug". Dieses soll nach Aussage von Karin Habib, Leiter Design BMW Automobile, eine "emotionale Verbindung" zwischen BMW und seinem Fahrer" kreieren - also automobile Customer Experience der Zukunft. Die digitale Intelligenz des Fahrzeugs soll sich zu einem "Digital Companion" verdichten, die den Fahrer zu einem verbesserten Piloten, einem "Ultimate Driver" aufwertet. Und zwar durch ein Anzeigesystem im Dashbord des Innenraums, dynamische Aerodynamik ("Alive Geometry") sowie das "Boost and Ease"-Konzept, also den selbstbestimmten Stabwechsel zwischen Selbstfahren und Autopilot, bei dem sich der Innenraum in ein zweites Zuhause wandeln soll. Das Auto wird zur vernetzten Utopie.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de