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"Die Call-Center-Branche ist erwachsen geworden"

15.03.2001 - Vom 13. bis zum 15. Februar fand in Berlin die CallCenterWorld statt.

Podiumsdiskussionen, Fachvorträge, Workshops - Veranstalter Management Circle stellte der diesjährigen Messe der CallCenterWorld 2001 in Berlin ein breites Kongressprogramm an die Seite.
Bereits zum dritten Mal diente das Berliner Estrel Convention Center als Schauplatz für die stetig beliebtere Kongressmesse, dieses Jahr tummelten sich vom 13. bis zum 15. Februar laut Management Circle rund 2.750 Fachbesucher auf der CallCenterWorld, davon etwa 950 Kongressbesucher. Rund 110 Aussteller präsentierten ihre Produkte und Dienstleistungen auf 3.500 Quadratmetern. Große Trends: Das Call Center wird zum multimedialen Customer Service Center. Und: Die Ausbildung der Agents rückt in den Vordergrund, denn wer mehr Kompetenzen erhält, muss entsprechend qualifiziert sein.
Im vergangenen Jahr waren rund 1.500 Teilnehmer und 80 Aussteller gezählt worden, das entspricht Zuwachsraten von 60, respektive 40 Prozent. Die CallCenterWorld profitiert davon, dass die Branche heute "erwachsen, anerkannt und etabliert" ist, wie Harald Henn, Geschäftsführender Gesellschafter der Prisma Unternehmensberatung in Neu Isenburg formuliert. Anerkannt wird die CallCenterWorld auch im Ausland: Immer mehr internationale Aussteller betrachten die Kongressmesse als unabdingbaren Branchentreff. Österreich, die Schweiz, Finnland und Großbritannien hatten sich daher ebenso ihre Stände reserviert wie Portugal, Ungarn, die USA, Frankreich, die Niederlande und Italien.
Angeboten wurden Telefonanlagen, Call-Center-Ausstattung, Consulting-Dienstleistungen, Netzwerk-Lösungen, Trainings, Service Providing, CRM-Software und -Strategien sowie E-Mail-Management-Systeme.
E-Mail-Management stellte sich als bestimmendes Thema heraus. Grund laut Henn: "Die multimediale Kundenansprache steht im Mittelpunkt. E-Mail-Management ist wahrscheinlich momentan der Bereich, wo vielen Unternehmen noch der Schuh drückt." Und Anne Jost, Chefin von Jost Telemarketing in Limburg, fasst zusammen: "Anfragen per Brief nehmen rapide ab, Anfragen per Fax sind nach wie vor gefragt, E-Mail-Anfragen nehmen zu: Die Kundenbetreuung wird zum multimedialen Ereignis." Dazu freilich brauche der Agent entsprechende Tools, denn er manage heute nicht mehr Calls, sondern Kundenbeziehungen, so Anne Jost. go

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