Xerox konzentriert sich auf Farbdruck und variable Daten

17.04.2001 - Konsolidierung und Verkauf von Unternehmensanteilen

Im Zuge seiner Konsolidierung hat Xerox die Hälfte seiner Unternehmensanteile an der Fuji Xerox an Fuji Photo Film verkauft. Fuji Photo Film übernimmt die Anteile für 1,3 Milliarden US-Dollar. Durch den Verkauf erhöht sich der Anteil von Fujifilm an Fuji Xerox von 50 auf 75 Prozent. Xerox behält eine 25-prozentige Minderheitsbeteiligung.
Xerox hat außerdem seine Unternehmensstrategie geändert und will sich verstärkt auf den Farbdruck und auf personalisierte Anwendungen konzentrieren. Gemeinsam mit Fuji Xerox sollen im laufenden Geschäftsjahr mehr als 715 Millionen US-Dollar für Forschungs- und Entwicklungsmaßnahmen im Farbbereich investiert werden, das sind etwa 40 Prozent des gesamten Forschungs- und Entwicklungsbudgets.
Gerhard Moll, Vice President und General Manager des Geschäftsbereiches Colour Solutions von Xerox, sprach von einem "neuen Xerox". Mit einem Anteil von 70 Prozent hält Xerox nach eigenen Angaben die führende Position im Segment des digitalen Produktionsdrucks in Farbe. Im Bürobereich liege der Xerox-Anteil im Farbdruck bei 25 Prozent. Die Mehrzahl der Xerox-Produkte soll innerhalb der nächsten drei bis fünf Jahre farbtüchtig gemacht werden.
Ein Vertriebsabkommen mit Scitex sieht außerdem vor, dass Xerox die von Scitex entwickelten Endlosdruckmaschinen der Familie VersaMark vermarktet, die Dokumente in schwarzweiß, kleinflächig farbig sowie im Vollfarbdruck herstellen können. Die Druckmaschine ermöglicht variable Inhalte auf jeder Seite. Sie druckt über 2.000 Seiten pro Minute und ist besonders geeignet für Rechnungen, Kontoauszüge, Massenbriefsendungen oder Bedienungsanleitungen. Die Verbindung von Farbdruck mit dem Druck variabler Daten erzeugt laut Xerox hohe Aufmerksamkeit beim Leser.
Für das Dokumentenmanagement hat Xerox die Meta-Such-Software askOnce 2.0 entwickelt, mit der Mitarbeiter Wissen aus internen und externen Infomationsquellen extrahieren kön- nen. askOnce durch- sucht zum Beispiel interne Datenbanken, Dokumentenablagen, E-Mail-Systeme, das Intranet und das Internet.
Die Web-basierte Software liefert Such- ergebnisse über Sprach- barrieren hinweg: Der User kann Anfragen in seiner Muttersprache formulieren, die Software übersetzt die Anfrage je nach untersuchter Datenquelle und bietet dem User Ergebnisse aus anderen Sprachgebieten an. Ein Web@ssistant hilft beim Verstehen fremdsprachiger Suchergebnisse. Wer kontinuierlich über Wirtschaftsberichte und Technologietrends informiert werden will, nutzt die automatisierten Abfrage- und Benachrichtigungsfunktionen von askOnce 2.0.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)
    Bild: Martin Nitsche
    Martin Nitsche (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.)

    Man muss alles wie immer machen. Nur ganz anders.

    Was zeichnet wirklich erfolgreiches Marketing aus? Wie unterscheidet man Technologiehypes von nachhaltigem Unternehmenserfolg? DDV-Präsident Martin Nitsche und Herausgeber Joachim Graf sprechen darüber, was wahre Exzellenz ausmacht, wenn es um Dialogmarketing, Kundenkommunikation und Vertriebsoptimierung ausmacht. Und sie erklären, warum gerade die zwei Preisträger des EDDI-Award prädestiniert sind, Marketingentscheidern zu zeigen, welche Budget- und Projektentscheidungen sie wirklich treffen müssen.

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de