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Pressemitteilung: Gegen den Trend!

22.08.2001 - Kölner Unternehmen entwickelt neues Konzept der Online-Werbung.

Köln, 15. AUGUST 2001 - Geniale Ideen sind vor allem eines: Einfach! Mit einem solchen, beeindruckend simplen Gedanken haben die zwei Kölner Wirtschaftsinformatiker Markus C. Nimtz und Marcus Geiß eine Antwort auf die Werbekrise im Internet. "Interactive Advertising" heißt ihr Rezept, Advertico ihre interaktive Marketing-Plattform, die am 20. August online geschaltet wird. Auf dieser Plattform können alle denkbaren Formen von Werbung geschaltet werden. Vom Werbespot über Gewinnspiele, interaktive Werbeaktionen bis hin zur Kundenbefragung. Banner und Click-throughs sind kostenlos, abgerechnet wird ausschließlich 'cost per action', also rein erfolgsbasiert. Der besondere Clou: Die Advertico-Plattform gehört als Aktiengesellschaft allen Advertico-Mitgliedern und sichert so ein größtmögliches Maß an Akzeptanz, Aufmerksamkeit und positivem Image.

Ein Zielkonflikt bestimmt das Internet. Die Internet-User sind es gewöhnt, alles kostenlos zu erhalten. Sie akzeptieren als einzige Werbeform Banner, allerdings sinken deren Preise konstant. Hochwertiger Content lässt sich wegen der reduzierten Werbeerlöse nicht mehr lange umsonst anbieten. Alternative Werbeformen stoßen aber bei den Internet-Usern auf viel Skepsis. Doch genau diese alternativen Werbeformen machen Werbung im Internet für Unternehmen interessant. Sie könnte audio-visuell und interaktiv sein. Sie könnte auf Permission Marketing beruhen und erfolgsorientiert abgerechnet werden. Doch sobald mehr als nur Bannerwerbung zum Einsatz kommt, surft der Internet-User einfach weiter...Die Marketing-Plattform der Advertico AG will diesen Zielkonflikt lösen.

Konzept mit mehrstufigem Anzreizsystem
Große Medienunternehmen denken zur Zeit darüber nach, Content online in Zukunft nur noch kostenpflichtig anzubieten. Hier setzt Advertico an. Die Community-Mitglieder, die an Werbeaktionen und Kundenbefragungen teilnehmen, erhalten als kurzfristigen Anreiz eine Währung für den Einkauf im Internet (Content-Points), virtuelle Unternehmensanteile (Share-Points) sowie die Möglichkeit, einen Teil der Werbeeinnahmen zu gewinnen. Die Advertico-User müssen Content also nicht aus der eigenen Tasche bezahlen. Durch dieses System steht ein einfaches und sicheres Zahlungssystem zur Verfügung, das es nicht erforderlich macht, persönliche oder gar Kreditkarteninformationen im Internet zu übermitteln. Diese sehr geringen Eintrittsbarrieren schaffen Akzeptanz und sind auch ein Vorteil für die Content-Anbieter. Mittelfristig ist der Anreiz das auf Partnerschaft basierende Konzept von Advertico. Die Community-Mitglieder können ihre Share-Points in einem Managementspiel einsetzen und erhöhen. Von der Anzahl dieser Points hängt ihr Stimmrecht ab, analog zu reellen Aktionärsversammlungen. Sie sind auch der Verteilungsschlüssel, wenn ein Teil des Jahresüberschusses der Aktiengesellschaft ausgeschüttet wird. Langfristig können die Mitglieder vom Börsengang profitieren, Share Points in Aktien umtauschen und darüber hinaus zum Vorzugspreis beziehen.

Zielgruppenspezifische Motivation
Neben diesem Anreiz werden den verschiedenen Typen von Internet-User zudem zielgruppenspezifische Anreize zur Verfügung gestellt. Advertico will den werbetreibenden Unternehmen einen möglichst breiten Bevölkerungsdurchschnitt bieten. Zwar sind in der Anfangsphase vor allem 14- bis 39jährige die Zielgruppe. Vom Model-Wettbewerb wird aber über das Börsenspiel bis hin zum 'Baby des Jahres-Wettbewerb' für jede Zielgruppe etwas geboten. Die Advertico-Plattform kann hierbei beliebig erweitert werden und alle erfolgreichen Ideen des Internets übernehmen. Und immer verdienen die Internet-User als Teilhaber der Advertico AG mit. Das Advertico-Konzept ist eine Absage an den "gläsernen Kunden". Befragungen bleiben unternehmens- und nicht verbraucherbezogen, Auswertungen werden nur quantitativ und nicht individuell erstellt. Das heißt, die Anonymität der Community-Mitglieder bleibt gewahrt, ihre wirklichen Namen und Adresse erfährt niemand. Ihre Vorlieben und Neigungen hingegen, ihre Vorschläge und Kritik werden erfasst und stehen den Unternehmen zur Verfügung.

Erfolgsorientierte Abrechnung und zielgenaue Werbung
Für werbetreibende Unternehmen bietet Advertico einen unschlagbaren Vorteil: Alle Marketingmaßnahmen haben eine sehr hohe Erfolgsquote, denn die Devise heißt "pull statt push". Massen- und zielgruppenspezifische Aktionen sind gleichermaßen möglich. Die Aktivitäten können auch audio-visuell und interaktiv sein, das heißt, die Botschaften werden besser erinnert. Als Permission Marketing landen sie genau bei der Zielgruppe. Die Ergebnisse von Aktionen sind über Feedback-Mechanismen direkt messbar und können zusätzlich mit Marktforschungselementen kombiniert werden. Das Ergebnis ist nicht nur eine direkte und effektive Ansprache der Konsumenten, sie können zugleich die Marketingstrategie testen und optimieren - mehr Werbewirksamkeit. Ein effizienteres Marketing heißt auch ein kostengünstigeres. Advertico berechnet nicht den gelieferten Traffic, Clicks oder Visits, sondern nur die "cost per action": Die Unternehmen müssen lediglich die durchgeführten Aktivitäten bezahlen, die zusätzlichen Banner und Click-throughs sind hier eine kostenlose Dreingabe.

Warum Advertico Erfolg haben wird
Geschäftsidee, Umsetzung, Know how und Unterstützung stimmen bei Advertico. Das Konzept ist strategisch konsequent entwickelt worden und wird mit realistischen Zielvorgaben umgesetzt. Die beiden Gründer haben die Bodenhaftung nicht verloren - statt des Jaguars als Firmenwagen reicht der Golf. Die mehrjährige Berufserfahrung in renommierten Beratungshäusern ist für Marcus Geiß und Markus Nimtz von besonderer Bedeutung bei der Umsetzung ihres Business Models. Unterstützt werden sie von Business Angels unter anderem aus der Medienbranche und ihrem Aufsichtsrat, in dem Geschäftsführer von drei Medien- und Werbeagenturen aus Köln und Düsseldorf sitzen. Der Mut, antizyklisch zu denken, verleiht dem Wort "IT-Start-up" einen neuen Charme. Spätestens, wenn es heißt: Das Kapitel Werbung im Internet wurde in Köln neu geschrieben!

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