Anzeige
Anzeige

LESERBRIEF

24.08.2001 - Thomas Zacharias, Vorstandsvorsitzender der Camelot AG, zu Dumpingpreis-Vorwürfen eines Wettbewerbers in der vergangenen Ausgabe von ONEtoONE

"Margendruck bewirkt Wahrnehmungstrübung?
Wir wissen es alle; die Zeiten sind härter geworden! Das ist keine These, sondern eine schlichte Tatsache in der Call-Center-Branche. Und härterte Zeiten fordern neue Lösungsansätze, um sich dem Wettbewerb gegenüber zu behaupten. Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Einsparungen, Vertriebsaufbau, Portfolio-Erweiterung und viele mehr.
Wer dem Margendruck standhalten will, der muss seinen Kopf anstrengen, um neue Wege zu finden. Manche sind damit überfordert und verlieren bei dem vielen Nachdenken ihren Realitätsbezug. Als Folge davon versucht man, den Wettbewerb zu denunzieren. Immerhin, auch das ist ja eine der Möglichkeiten, sich vom Wettbewerb abzuheben.
Aber wer auch immer behauptet, dass eine Camelot AG im Umfeld von Dumping-Anbietern zu positionieren sei, der beweist schon grobe Schwächen im Einmaleins. Camelot hat seit jeher auf ein kundennahes Standortkonzept gesetzt. Wir bieten unseren Auftraggebern mit unseren Call Centern die örtliche Nähe in den Wirtschaftmetropolen.
Besonders beim Outsourcen von komplexen Dienstleistungen wollen wir dem Auftraggeber eine aktive Rolle vor Ort ermöglichen. Ohne dabei eine Tagesreise anzutreten. Wer sich unsere Standorte anschaut, der sieht mit einem Blick: Hier sind Agenten nicht für zwölf Mark Stundenlohn zu finden. Auch die Mietkosten eignen sich nicht für eine Dumping-Kalkulation. Und überhaupt hat Camelot doch recht wenig gemein mit einem kostenoptimierten Legebatterienmodell. Uns fehlt schlicht die Grundlage, um einen Preiswettbewerb auf Dumping-Niveau antreten zu können.
Aber vielleicht haben wir unseren Kopf dafür verwendet, viele Prozesse etwas effizienter abzubilden. Vielleicht haben wir es geschafft, unternehmerisch denkende Mitarbeiter für uns zu gewinnen. Und vielleicht behandeln wir unsere Kollegen etwas anders und ernten dafür eine hohe Motivation. Und wenn das alles so ist, dann hat Camelot möglicherweise einen Vorteil, der kalkulationswirksam ist. Diesen Vorteil geben wir gerne an unsere Kunden weiter."

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de