Anzeige
Anzeige

Weltkongress der Druckindustrie in China: Werbemedien wichtig für Druckbranche

30.07.2001 - Ende Mai fand in Peking der siebte Weltkongress der Druckindustrie statt.

Ende Mai fand in Peking der siebte Weltkongress der Druckindustrie statt. 3.000 Delegierte aus China und 24 weiteren Ländern aus allen fünf Kontinenten nahmen an der Veranstaltung teil, die zu einer einhelligen Meinung führte: Die Druckindustrie entwickelt sich weltweit zu einer Branche, deren Kompetenz über die klassischen Druckprodukte hinausgeht.
Alexander Schorsch, Präsident des Bundesverbandes Druck und Medien in Wiesbaden, wies darauf hin, dass die Märkte der Druckindustrie weiter wachsen und die Nachfrage nach Papier weltweit sehr hoch sei. Doch nicht alle Unternehmen haben eine Zukunft, so Schorsch, sondern nur diejenigen, die sich Crossmedia-Kompetenzen zu Eigen machen. Druckprodukte würden zielgruppengerechter aufbereitet, das bedeute tendenziell kleinere Auflagen.
Ein entscheidender Faktor für die Zukunft ist die Entwicklung der Werbung, denn immerhin zwei Drittel des Umsatzes hängen von den Werbeausgaben der Wirtschaft ab. Zwar sollen die Zuwachsraten der Werbebranche in den kommenden Jahren nach Experteneinschätzungen lediglich um drei bis vier Prozent jährlich wachsen, doch so bleibt den gedruckten Werbemedien wenigstens Spielraum für ein leichtes Wachstum.
Chris Sykes von der Printing Industries Federation of South Africa mahnt, die Zukunft der Druckindust-rie liege in erster Linie "in der Entwicklung und Übernahme digitaler Techniken in die klassischen Drucktechniken". Druckereien müssten innovativer werden, um die Wünsche ihrer Kunden weiter zu erfüllen. "Drucker sollten die neuen Medien nicht als einen Gegner, sondern als eine Ergänzung zum klassischen Druckgeschäft sehen."
Shen Haixang, stellvertretender Vorsitzender des Weltkongresses, stimmt dieser Ansicht zu. Das 21. Jahrhundert sei eine Epoche der Wissensgesellschaft, gekennzeichnet durch Digitalisierung und Informationsnetzwerke.
Der Weltkongress der Druckindustrie findet alle vier Jahre statt, in vier Jahren soll er in der südafrikanischen Metropole Kapstadt veranstaltet werden.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de