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DM-Agenturen: Wer bildet weiter?

15.02.1999 - Zweiter Teil der ONEtoONE-Agenturumfrage.

In der letzten ONEtoONE haben die Chefs führender DM-Agenturen über ihre Methoden bei der Suche nach qualifiziertem Nachwuchs berichtet. Das Fazit: Es wird vornehmlich über Stellenanzeigen gesucht, aber auch Kontakte zu Universitäten und Akademien sind bei der Personalsuche behilflich. Hoch im Kurs steht die persönliche Empfehlung von Mitarbeitern oder Kollegen. Die Rekrutierung von Mitarbeitern via Internet fristet eher noch ein Schattendasein, liegt aber im Trend. 13 von 20 Befragten bilden selbst aus. Einige Agenturen schicken ihre Azubis zusätzlich zu DDA und BAW. Die Frage "Bilden Sie Ihr Personal weiter?" steht im Vordergund des zweiten Teils der Agenturumfrage.

18 von 20 befragten Agenturen bilden ihre Mitarbeiter auch nach einer abgeschlossenen Ausbildung weiter. Mit den Worten "Wer aufhört, besser zu sein, hat aufgehört, gut zu sein" begründet Manfred Dorfer von Dorfer Dialog die Weiterbildungsmaßnahmen in seiner Frankfurter Agentur. Dorfer läßt externe Referenten ins Haus kommen, schickt seine Mitarbeiter aber auch zu auswärtigen Seminaren.
"Wer früh aufsteht, kann viel bei uns lernen", verspricht der Münchner Agenturchef Boris Kochan von Kochan & Partner. In der "Frühen Stunde" bieten interne und externe Referenten einmal pro Woche Schulungen zu Kreativitätstechniken, Graphikprogrammen oder Mediaplanung.
Auch Kracht & Woelky setzt auf interne wie externe Schulungen und verkündet selbstbewußt: "Das Gesamtangebot ist ausgezeichnet."
Bei JM&K sind Fortbildungsseminare "selbstverständlich", "weil uns natürlich an qualifizierten Mitarbeitern gelegen ist", sagt Chefin Nele Keinath. Bei den Wiesbadenern wird die Weiterbildung anhand eines Jahres- planes "möglichst langfristig besprochen und geplant".
Die Mitarbeiter von Tyark Thumann, Fundraising Manager bei SAZ Dialog in Garbsen, können spezielle Fundraising-Workshops der FMA (Fundraising Managers Austria) oder der TFRS (The Fundraising School/ University of Indiana) besuchen, werden aber auch in internen Seminaren zu den Themen Konzeption, Graphik, Produktion und Telemarketing geschult. Die Münchner b.a.s. setzt auf gute Beobachtungsgabe und führt Kundenpräsentationen stets allen Mitarbeitern vor. Außerdem halten die Münchner interne Seminare ab, ausgewählte Mitarbeiter dürfen zu Schulungen außer Haus. Auch Agenturen wie energy Werbung, Geis & Partner, Graffiti, M-S-B+K Stuttgart oder Peter Reincke Direktmarketing investieren Zeit und Geld, um ihre Mitarbeiter zu schulen.
Dialogmarketing-Agenturen, die internationalen Networks angehören, haben die Weiterbildung häufig institutionalisiert: So können HM1-Mitarbeiter sowohl die BBDO University nutzen als auch alle vier bis sechs Wochen agenturinterne Fortbildungen besuchen. Bei Bedarf werden spezielle Themen für einzelne Mitarbeiterkreise aufbereitet. Wunderman Cato Johnson kooperiert mit der Partneragentur Young & Rubicam. Beide Agenturen initiieren 1999 eine "Partnership Universität".
Von der Mutter BMZ!FCA profitieren die Mitarbeiter der More Sales in Düsseldorf. Sie bietet das Programm "Think", das strategisches Wissen u.a. anhand von Fallstudien vermittelt. Zusätzlich gibt es das Programm von More Sales und More Media namens "Do more", das Vorträge und Workshops beinhaltet. Darüber hinaus kann jeder Mitarbeiter an Englischkursen im Haus teilnehmen. OgilvyOne offeriert ihren Mitarbeitern neben monatlichen Veranstaltungen zu DM-Themen (vorgetragen von Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden) das Programm "Advertising Basics". Sechsmal pro Jahr finden Wochenendveranstaltungen statt, die in "die Welt der Marketing-Kommunikation einführen", so Chef Rolf-Dieter Hölzel. Referenten sind Mitarbeiter aller Firmen der deutschen Gruppe. Auf europäischer Ebene veranstaltet OgilvyOne das Programm "Adopt a Country", in dem je zwei Mitarbeiter aus unterschiedlichen Ländern ein Team bilden und an Seminaren teilnehmen. "Senior-Mitarbeiter" können das weltweit agierende OgilvyOne-Institut besuchen. Mit dem "Senior Management Training Programm" werden künftige Manager der Agentur ausgebildet.
Bei Scholz & Friends in Hamburg wird die Weiterbildung differenziert betrachtet: "Fortbildungsseminare werden für diverse Bereiche angeboten, jedoch individuell nach Leistung und Förderungswürdigkeit des Mitarbeiters", erklärt die Geschäftsführerin Personal, Margit Wegener. Angesichts all dieser Angebote in deutschen DM-Agenturen ist man geneigt zu glauben, der DM-Nachwuchs käme vor Weiterbildungen kaum zur eigentlichen Agenturarbeit.
Graffiti-Chef Holger Kalvelage merkt allerdings ehrlich an: "Leider kommen im Alltag genau diese Maßnahmen immer wieder im Kundeninteresse zu kurz." Kalvelage will aber "dafür Sorge tragen, daß alle Talente gefördert und Fähigkeiten ausgebaut werden. Dazu gehört auch, beim Kunden Verständnis für diese Maßnahmen und die damit verbundenen Aufwände zu schaffen".
Schön gesagt und sicher richtig, denn angesichts des steigenden Termin- und Kostendrucks dürfte es manchmal schwerfallen, zugunsten eines Seminars auf Mitarbeiter zu verzichten. Andererseits ist ein breites Angebot an Fortbildungsmaßnahmen sicherlich ein Weg, um Mitarbeiter an die Agentur zu binden. Was die Dialogmarketer außerdem tun, um die Abwanderung ihrer Profis zu verhindern, lesen Sie in der nächsten ONEtoONE: Dann geht es um die Frage: "Wie halten Sie Ihre Mitarbeiter?"

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