Anzeige
Anzeige

Deutsche bevorzugen klare Preisvorgaben

21.09.2001 - Basar-Mentalität ist offensichtlich keine typisch deutsche Eigenschaft: Trotz des Wegfalls des Rabattgesetzes ist fast die Hälfte der Bundesbürger für klare Preisvorgaben, auch wenn die Aufhebung des Gesetzes von knapp 30 Prozent durchaus begrüßt wird.

Rund zehn Prozent meinen, dass Kundenkarten und Bonussysteme für einen günstigen Einkauf völlig ausreichen, auch wenn etwa ein Drittel die Vielzahl der Karten und Bonussysteme eher verwirrend findet.
Dies hat eine Studie der STERN TrendProfile ergeben, die in diesem Frühjahr von Ipsos Deutschland, Hamburg, durchgeführt wurde. Danach wollen 31 Prozent am liebsten gar nicht über Preise verhandeln - wie man günstiger an Waren und Dienstleistungen kommt, interessiert aber die meisten durchaus. Immerhin kennen drei Viertel der Bevölkerung die Bahncard, allerdings wird sie nur von 25 Prozent genutzt. Knapp die Hälfte weiß, was Payback ist, zwölf Prozent besitzen die Karte.
Es folgen die Karstadt Kundenkarte mit knapp 40 Prozent Bekanntheitsgrad und 18 Prozent Nutzung, und Lufthansa Miles & More, die 33 Prozent der Befragten kennen und acht Prozent auch nutzen.
Männer und Frauen nutzen Payback-Karten gleichermaßen, wobei die jüngeren Alters- und mittleren Einkommensgruppen überwiegen. Ein gutes Drittel der Gesamtbevölkerung findet die Bahncard am sympathischsten, bei den Kartennutzern, bzw. denjenigen, die grundsätzlich daran interessiert sind, hat die Payback-Sammelkarte dagegen das beste Image, mit Abstand gefolgt von der Karstadt Kundenkarte und Lufthansa Miles & More.
Weit abgeschlagen in den Sympathie- und Bekanntheitswerten mit jeweils deutlich unter zehn Prozent ist dagegen die Webmiles Card.
Die mit Abstand bekannteste Partnermarke von Payback ist DEA, ein Viertel der Bevölkerung, die Hälfte der grundsätzlich an einer Kartennutzung Interessierten und 70 Prozent der Payback-Nutzer wissen, dass das Unternehmen dabei ist. Mit einigem Abstand folgen real, Galeria Kaufhof und AOL, der Rest rangiert unter ferner liefen.
Fazit: An ein paar Mark extra sind die meisten Bundesbürger durchaus interessiert und informieren sich auch darüber, wie man das bewerkstelligen kann - allzu große Anstrengungen, eine Kundenkarte zu bekommen, sind die bisherigen Boni aber wohl nicht wert. Und großes Feilschen liegt den Deutschen erst recht nicht - Sonderangebote dürften die bessere Alternative sein. gös

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de