Anzeige
Anzeige

eVox: "Wir sind kein technischer Dienstleister"

24.09.2001 - Nicht alles, was mit E-Mails zu tun hat, bezieht sich auf Newsletter oder Spam-Mail. Vielmehr ist ein zunehmender Bestandteil der Arbeit eines Call-Center-Agenten die Beantwortung von Anfragen per E-Mail.

Und genau des-wegen hat die Walter TeleMedien-Gruppe mit eVox eine Tochterfirma gegründet, die sich ausschließlich um die E-Mail-Kommunikation mit den Konsumenten kümmert.
Was woanders Communication Center heißt, nennt sich bei eVox E-Contact-Center. Geschäftsführer Werner Müller-Claessen: "Wir bearbeiten E-Mails, sowohl Inbound als auch Outbound. Die Internet-Kommunikation ist ein Trend, und sie ist im Kommen." Man sei kein technischer Dienstleister, der eine Newsletter-Software anbiete oder steuere.
eVox profitiert natürlich von den Ressourcen der Mutterfirma, der Dienstleister greift etwa auf den Datenbestand von Walter TeleMedien zurück, um Outbound-Kampagnen fahren zu können. Müller-Claessen meint, der Einstieg in das Feld der digitalen Kommunikation sei relativ spät erfolgt. Die Begründung: "Das E-Mail-Aufkommen hat erst jetzt ein Volumen erreicht, das nicht mehr über die bisherigen Call-Center-Kanäle behandelbar ist." Einen Call-Center-Agent könne man aber auch nicht mit allen Kommunikationskanälen belasten. "Bei uns macht der Agent reine E-Mail-Beantwortung. Der Agent, der gut schreibt, ist nicht unbedingt jemand, der auch gut spricht."
Es gebe besondere Anforderungen an einen E-Mail-Agenten, so der eVox-Chef. Und das ist neben einem gewissen Niveau in der Beherrschung der deutschen Sprache eben auch die Fähigkeit, schnell schreiben zu können - und eine gewisse Internetaffinität. Müller-Claessen betont, dass die eVox-Agents auch die so genannte Netiquette kennen müssen, die spezifischen Internet-Verhaltensregeln, und sprachlichen Abkürzungen in E-Mails. "Nur ein menschlicher Ansprechpartner kann auf zusätzliche Bemerkungen in einer E-Mail reagieren, und erst dann kann man ja von personalisierten E-Mails sprechen."
eVox beschäftigt in Ettlingen bislang 30 Mitarbeiter, Umsatzzahlen werden noch nicht genannt. Man sei erst jetzt operativ gestartet, sagt Müller-Claessen, aber bereits mit Versandhändlern in Gesprächen. Schon jetzt ist Tchibo eVox-Kunde.
Langfristig wird sich das Unternehmen nicht auf die E-Mail beschränken, dem Trend der Zeit folgend wollen die Ettlinger auch Lösungen im Bereich mobiler Kommunikation bieten. SMS sei ein riesiger Markt, so Müller-Claessen, aber: Der Schwerpunkt des Unternehmens liege im E-Mail-Bereich. mac

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf (ibusiness.de)

    Die Zukunft der KI. Die Zukunft der Daten. (Der Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing)

    Wohin entwickelt sich die KI in den kommenden zehn Jahren? Und was wird dann aus dem datengestützten Marketing, wenn First-Party-Data erheben für eine erfolgreiche Customer Experience immer schwieriger wird? Zukunftsforscher Joachim Graf stellt aktuelle Studien vor, die über die zunehmend prekäre Lage an der Datenfront zeigen. Er zeigt, wie diese Entwicklung sowohl KI- als auch Personalisierungsansätze gefährdet und warum die KI dieses Problem trotz technischer Fortschritte auf absehbare Zeit nicht lösen kann. Er stellt Strategien vor für den Weg zum empathischen Zero-Party-Data-Marketing: Die Methode, um Personalisierung und KI nach wie vor einzusetzen trotz wachsender Datenzurückhaltung und immer schlechter werdenden Datenqualität.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2023. Virtuelle Kongressmesse über Customer Experience mit datengestütztem Marketing und Vertrieb am 06.06.23, 09:00 Uhr

Anzeige
Anzeige
Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.versandhausberater.de