24.09.2001 - Nicht alles, was mit E-Mails zu tun hat, bezieht sich auf Newsletter oder Spam-Mail. Vielmehr ist ein zunehmender Bestandteil der Arbeit eines Call-Center-Agenten die Beantwortung von Anfragen per E-Mail.
Und genau des-wegen hat die Walter TeleMedien-Gruppe mit eVox eine Tochterfirma gegründet, die sich ausschließlich um die E-Mail-Kommunikation mit den Konsumenten kümmert.
Was woanders Communication Center heißt, nennt sich bei eVox E-Contact-Center. Geschäftsführer Werner Müller-Claessen: "Wir bearbeiten E-Mails, sowohl Inbound als auch Outbound. Die Internet-Kommunikation ist ein Trend, und sie ist im Kommen." Man sei kein technischer Dienstleister, der eine Newsletter-Software anbiete oder steuere.
eVox profitiert natürlich von den Ressourcen der Mutterfirma, der Dienstleister greift etwa auf den Datenbestand von Walter TeleMedien zurück, um Outbound-Kampagnen fahren zu können. Müller-Claessen meint, der Einstieg in das Feld der digitalen Kommunikation sei relativ spät erfolgt. Die Begründung: "Das E-Mail-Aufkommen hat erst jetzt ein Volumen erreicht, das nicht mehr über die bisherigen Call-Center-Kanäle behandelbar ist." Einen Call-Center-Agent könne man aber auch nicht mit allen Kommunikationskanälen belasten. "Bei uns macht der Agent reine E-Mail-Beantwortung. Der Agent, der gut schreibt, ist nicht unbedingt jemand, der auch gut spricht."
Es gebe besondere Anforderungen an einen E-Mail-Agenten, so der eVox-Chef. Und das ist neben einem gewissen Niveau in der Beherrschung der deutschen Sprache eben auch die Fähigkeit, schnell schreiben zu können - und eine gewisse Internetaffinität. Müller-Claessen betont, dass die eVox-Agents auch die so genannte Netiquette kennen müssen, die spezifischen Internet-Verhaltensregeln, und sprachlichen Abkürzungen in E-Mails. "Nur ein menschlicher Ansprechpartner kann auf zusätzliche Bemerkungen in einer E-Mail reagieren, und erst dann kann man ja von personalisierten E-Mails sprechen."
eVox beschäftigt in Ettlingen bislang 30 Mitarbeiter, Umsatzzahlen werden noch nicht genannt. Man sei erst jetzt operativ gestartet, sagt Müller-Claessen, aber bereits mit Versandhändlern in Gesprächen. Schon jetzt ist Tchibo eVox-Kunde.
Langfristig wird sich das Unternehmen nicht auf die E-Mail beschränken, dem Trend der Zeit folgend wollen die Ettlinger auch Lösungen im Bereich mobiler Kommunikation bieten. SMS sei ein riesiger Markt, so Müller-Claessen, aber: Der Schwerpunkt des Unternehmens liege im E-Mail-Bereich. mac
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